Windows 11 und 10
Outlook-App: Anmeldefehler 0x80049dd3 macht Nutzern das Arbeiten schwer
Wer die Outlook-App für Windows 10 oder 11 nutzt, kann derzeit auf den Anmeldefehler 0x80049dd3 treffen. Microsoft arbeitet bereits an dem Problem.

Die Desktop-App von Microsoft Outlook für Windows 11 und Windows 10 ist momentan durch einen Fehler mit dem Code „0x80049dd3“ beeinträchtigt. Der Fehler verhindert die Anmeldung in der App und macht die Nutzung nahezu unmöglich. Microsoft hat gegenüber dem IT-Nachrichtenportal Windows Latest...
Die Desktop-App von Microsoft Outlook für Windows 11 und Windows 10 ist momentan durch einen Fehler mit dem Code „0x80049dd3“ beeinträchtigt. Der Fehler verhindert die Anmeldung in der App und macht die Nutzung nahezu unmöglich. Microsoft hat gegenüber dem IT-Nachrichtenportal Windows Latest bereits verlautbaren lassen, dass man die Berichte der User untersuche.
Bei betroffenen Installationen werden keine E-Mails angezeigt. Stattdessen erscheint eine Fehlermeldung: “Zugriff verweigert. Egal ob im Eingang oder in anderen Ordnern, die Nachrichten werden weder geladen noch angezeigt. Beim Versuch, die App neuzustarten und sich erneut einzuloggen, führt durch diverse Dialogfelder, jedoch scheitert die Anmeldung am Ende mit der Fehlermeldung „Something went wrong“ („Es ist etwas schiefgelaufen“).
Laut Microsoft bestehe kein Zusammenhang zwischen dem Fehler und den in der jüngsten Vergangenheit veröffentlichten Updates für Windows – egal ob 10 oder 11. Betroffene Nutzer sollten daher keine der kürzlich installierten Updates deinstallieren. Microsoft untersuche den Fehler aktuell, einen offiziellen Zeitrahmen für die Behebung des Problems wird allerdings nicht genannt. Bis dahin sind alternative E-Mail-Anwendungen oder der Webzugang für Outlook mögliche Zwischenlösungen.