MWC 2023

pureLiFi: Light Antenna One für optische Datenübertragung vorgestellt

Datenübertragung durch Licht: Das Unternehmen pureLiFi hat auf dem MWC in Barcelona sein LiFi-Modul vorgestellt. Alle Infos finden Sie hier.

News
VG Wort Pixel
LiFI_Light_Antenna_MWC_2023Aktion Overlay
Die Light Antenna One besitzt nicht einmal die Größe eines Centstückes.
© pureLiFi

LiFi ist eine drahtlose Technologie, die Licht statt Funkfrequenzen zur Datenübertragung nutzt. Das Unternehmen pureLiFi hat auf dem MWC 2023 in Barcelona die drahtlose Kommunikationsantenne Light Antenna One vorgestellt. Sie ist die erste ihrer Art und soll LiFi in Milliarden von Geräten integrieren. Dabei ist die Antenne nicht einmal so groß wie ein Centstück. Das Modul wird mit dem kommenden IEEE 802.11bb Light Communication Standard kompatibel sein, der sich bereits in der Endphase der Ratifizierung befindet.

LiFi nutzt das Lichtspektrum und soll im Vergleich zu herkömmlichen Technologien wie WLAN und 5G eine schnellere und zuverlässigere drahtlose Kommunikation ermöglichen. Die Light Antenna One ist für die Leistungs-, Größen-, Kosten- und Produktionsanforderungen des Marktes optimiert und soll Herstellern von vernetzten Geräten die Nutzung von LiFi in großem Umfang ermöglichen.

Dank Konformität mit dem kommenden IEEE 802.11bb-Standard soll sich LiFi in bestehende 802.11-WiFi-Netzwerkgeräte und auch in 802.11-WiFi-Chipsätze integrieren lassen.

pureLiFi hat auch eine Reihe von Konzepten vorgestellt, die zeigen, wie LiFi die Konnektivität zu Hause und am Arbeitsplatz verbessert. Dazu gehört der LiFi Cube, ein Plug-and-Play-LiFi-Gateway, das LiFi zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs ermöglichen soll. Auch das Zubehörteil Halo nutzt die LiFi-Technologie und ermöglicht LiFi-Verbindungen mit geringer Latenz zu AR/VR-Headsets.

Das Team stellte auch die LINXC 5G LiFi Bridge vor, die demonstriert, wie Licht 5G durch Fenster hindurch verstärken kann. Für diese Anwendung arbeitet pureLiFi mit Solace Power, einem Experten für drahtlose Stromversorgung aus Kanada, zusammen, um eine Lösung zu finden, die die Kosten und die Komplexität des Einsatzes von 5G für feste drahtlose Zugänge zu Hause und im Büro reduziert.

2.3.2023 von Yvonne Junginger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Zyxel beim MWC 2023Aktion Overlay

MWC 2023

WiFi 7, 5G und mehr: Zyxel stellt neue Netzwerk-Technologien…

Auf dem kommenden MWC 2023 ist auch das Netzwerk-Unternehmen Zyxel Communications vertreten und kündigt eine Vielzahl an Neuerungen zu WiFi- und…

Mediatek Dimensity 9200Aktion Overlay

MWC 2023

Mediatek: Neue Prozessoren, Wi-Fi 7 und mehr zur MWC 2023

Mikrocontroller-Hersteller Mediatek wird auf der MWC 2023 vertreten sein und verspricht neue Chipsätze sowie eine Vorschau auf die…

Telefónica beim MWC 2023Aktion Overlay

MWC 2023

Telefonica: Messefokus auf smarte Technologien und Metaverse

Auch der Mobilfunkanbieter Telefonica ist auf dem MWC 2023 mit dabei. Fünf Demos sollen auf der Mobilfunkmesse zeigen, wie die Zukunft der Industrie…

Vodafone LogoAktion Overlay

MWC 2023

Vodafone: Open RAN Standard zur Messe mit neuen Prototypen

Mobilfunkanbieter Vodafone präsentiert auf dem MWC 2023 weitere Entwicklungen zum Open RAN Standard, der für mehr Flexibilität beim Netzausbau sorgen…

 Aktion Overlay

MWC 2023

Cisco und T-Mobile starten Meraki 5G Gateways

Unternehmen können mit Meraki 5G Gateways von Cisco und T-Mobile ab sofort unkomplizierte, mobile und performante Netzwerke aufspannen.