Neue Mittelklasse von Samsung

Samsung stellt Galaxy A54 und A34 vor

Helle Displays, verbesserte Kameras und starke Akkus: Samsung hat die Mittelklasse-Smartphones der A-Serie modernisiert. Alle Infos zu Ausstattung, Preisen und Verfügbarkeit.

News
VG Wort Pixel
Samsung Galaxy A54 und A34
Das Galaxy A54 (links) startet bei 489 Euro, das Galaxy A34 bei 389 Euro.
© Hersteller

Das Design von Galaxy A54 und A34 mit den einzeln aus der Rückseite herausstehenden Optiken ist an die Top-Modelle der Serie Galaxy S23 (zum Test) angelehnt - Samsung ist es gelungen, eine einheitliche Designsprache über alle Modellreihen hinweg zu entwickeln. Beim A54 bestehen Vorder- und Rückseite aus Glas, beim A34 muss auf der Rückseite Kunststoff reichen. Samsung setzt auf eine matte Oberfläche, die unempfindlich gegen Fingerabdrücke ist. Der Wasserschutz nach IP67 ist ein großer Pluspunkt und in der Preisklasse nicht sehr verbreitet.

Beide Modelle sind etwas größer und schwerer als die Vorgänger.

Kamerasystem

Im Galaxy A54 baut Samsung eine Hauptkamera mit 50 Megapixel ein, das günstigere A34 kommt auf 48 Megapixel. Beide Kameras sind optisch stabilisiert. Flankiert werden sie von einem Ultraweitwinkel und einem Makro-Objektiv. Das Ultraweitwinkel ist beim A54 wieder von einer besseren Qualität, während man beim A34 mit einer Auflösung von 8 Megapixel nicht viel erwarten sollte.

Die Kamera-App bietet viele Filter und Effekte, es gibt zudem einen Videonachtmodus. Nach der Aufnahme kann man die Fotos per KI-Assistent verbessern, etwa Schatten oder ungewollte Reflexionen entfernen.

Display, Prozessor, Connectivity

Beide Phones werden über OLEDs bedient, die eine schnelle Bildwiederholrate von 120 Hertz unterstützen. Beim Galaxy A54 ist das Display 6,4 Zoll groß, beim A34 6,6 Zoll. Auffällig ist die unterschiedliche Einbindung der Frontkamera: Während beim teuren Modell ein dezenter Punkt die Darstellung kaum stört, zieht sich beim A34 eine Beule vom Rahmen in das Sichtfeld. Unter dem Display des A54 werkelt mit dem Exynos 1380 der Nachfolger des Exynos 1280, der in den Vorgängermodellen Galaxy A53 und A33 den Takt vorgibt. Performance und Ausstattung des 1380ers lassen sich gut mit Qualcomms Snapdragon 7 Gen 1 vergleichen. Beim A34 setzt Samsung dagegen auf ein Fabrikat von Mediatek: Der Dimensity 1080 ist ebenfalls ein Achtkerner für Mittelklasse-Smartphones, allerdings mit einer etwas schwächeren Grafikeinheit und einer weniger modernen Fertigungstechnologie (6 Nanometer statt 5 Nanometer Strukturbreite).

Fünf Jahre Updates

Die beiden Smartphones bekommen den gleichen herausragenden Software-Support der hochpreisigen S-Serie: Vier neue Android-Generationen und fünf Jahre lang Sicherheitsupdates. Auf dem Preisniveau ist das ein starkes Alleinstellungsmerkmal.

Lange Akkulaufzeiten

Bereits die Vorgänger beweisen mit fast 13 Stunden im connect-Laufzeittest einen langen Atem - anderthalb Tage ohne Steckdose sind kein Problem. Die Nachfolger haben mit 5.000 mAh die gleiche Akkukapazität. Aufgrund des moderneren Prozessors ist eine etwas längere Laufzeit zu erwarten. Aufladen gelingt mit maximal 25 Watt. Ein entsprechendes Netzteil liegt aber nicht bei, sondern muss extra gekauft werden. Wireless Charging wird nicht unterstützt.

Preise, Farben, und Verfügbarkeit

Das Samsung Galaxy A54 ist in den nächsten Tagen in den vier Farben Lime (Grün), Graphit (Schwarz), Violet und Weiß für 489 Euro (8/128 GB) erhältlich. Das Galaxy A34 wird in Lime, Graphit, Violet und Silber für 389 Euro (6/128 GB) verkauft.

Samsung Galaxy A54 technische Daten

Samsung Galaxy A34 technische Daten

15.3.2023 von Andreas Seeger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S22

Preise für Deutschland geleakt

Galaxy S23: So teuer sollen die Smartphones werden

Die Hoffnung auf günstigere Preise hat sich zerschlagen: Nach aktuellen Leaks wird das Samsung Galaxy S23 deutlich teurer.

Galaxy Unpacked Event zum Galaxy S23

Galaxy Unpacked Event

Samsung Galaxy S23: Hier sehen Sie den Livestream

Das Samsung Galaxy S23 steht in den Startlöchern. Hier sehen Sie das Galaxy Unpacked Event von Samsung im Livestream. Was stellt Samsung außerdem vor?

Samsung Galaxy S23+, S23 Ultra und S23.

Neue Flaggschiff-Smartphones

Samsung stellt Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra vor

Samsung hat seine neuen Topmodelle der Galaxy-S23-Serie vorgestellt. Erstmals erscheinen die Smartphones auch in Europa mit Snapdragon-Prozessor.

Samsung Galaxy S23, Galaxy S23+ und Galaxy S23 Ultra

Flaggschiff-Smartphones

Prognose: Wie entwickeln sich die Preise der…

Kurz nach der offiziellen Vorstellung des Galaxy S23(+) sowie dem S23 Ultra wagt sich das Vergleichsportal idealo an eine erste Prognose: Wie…

Samsung Galaxy S23 Ultra im Vergleich mit dem S22 Ultra

Kamera mit künstlicher Intelligenz

Mondfotos des Galaxy S23 Ultra: KI fügt Details hinzu

Samsung bewirbt das aktuelle Flaggschiff Galaxy S23 Ultra mit der sogenannten "Moon-Shot"-Funktion der Kamera, dank der Bilder des Mondes besonders…