Samsung Einsteigermodelle
Samsung startet Galaxy J1 Ace Neo und J2 (2016)
Samsung hat seine Einsteigerserie Galaxy J um zwei Modelle erweitert, das Galaxy J1 Ace Neo und das Galaxy J2 (2016). Ihr Start in Deutschland ist ungewiss.

Samsung hat jetzt in Südafrika das kompakte und sehr einfach ausgestattete Galaxy J1 Ace Neo (Bild siehe unten) mit 4,3-Zoll-Display vorgestellt. Kurz zuvor präsentierte Samsung in Indien das Galaxy J2 (2016). Es hat ein etwas größeres Display und eine bessere Ausstattung als das J1 Ace Neo. Außerdem ist es das erste Samsung-Smartphone mit dem neuen farbigen Anzeigering Smart Glow.
Galaxy J1 Ace Neo - kompaktes Einsteiger-Phone
Das Galaxy J1 Ace Neo ist ein Android-Smartphone mit einem nur 4,3 Zoll großen SuperAmoled-Display. Es bietet eine Auflösung von 480 x 800 Pixel. Den Antrieb übernimmt ein einfacher Quad-Core-Prozessor, dessen vier Kerne auf maximal 1,5 GHz beschleunigt werden können. Magere 1 GB RAM und 8 GB interner Speicher sind eingebaut. Per Speicherkarte lässt sich der eingebaute Speicher um maximal 128 GB ergänzen.
Galaxy J1 Ace Neo ist ein Single-SIM-Modell
Das Galaxy J1 Ace Neo (SM-J111) ist ein Single-SIM-Smartphone. Es hat eine 2-Megapixel-Frontkamera und eine 5-Megapixel-Hauptkamera. Das 131 Gramm leichte und 9,5 Millimeter dicke Smartphone hat einen 1900-mAh-Akku. Es ist in LTE-Netzen einsetzbar und nutzt Android als Betriebssystem. Samsung gibt auf seiner Webseite zum Galaxy J1 Ace Neo keine Angaben, welche Android-Version vorinstalliert ist, nach Angaben von Sammobile soll es Android 5.1 sein.
Ebenso gibt es bislang noch keine Angaben zum Preis. Auch über einen Marktstart in Europa des Galaxy J1 Ace Neo gibt es keine Hinweise. Bislang hat Samsung dieses Modell nur in und für Südafrika offiziell vorgestellt.
Galaxy J2 (2016) - Dual-SIM, Basisausstattung und 5-Zoll-Display
In Indien kündigte Samsung das neue Galaxy J2 (2016) an. Das neue Galaxy-Modell ist besser ausgestattet als sein Vorgänger. Es hat ein 5 Zoll großes SuperAmoled-Display mit einer Bildschirmauflösung von 720 x 1280 Pixel. Ein Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHz Taktrate ist eingebaut, er wird von 1,5 GB Arbeitsspeicher und 8 GB internem Speicher unterstützt. Per MicroSD-Karte lässt sich der interne Speicher ergänzen. Als Betriebssystem ist Android 6.0 vorinstalliert.
Smart Glow - der neue Benachrichtigungs-Ring
Eine der interessantesten Neuerungen des Galaxy J2 (2016) ist der Benachrichtigungsring Smart Glow, der um die hintere Kamera angeordnet ist. Er ersetzt die üblichen Benachrichtigungs-LEDs und weist auf diverse Funktionen und Benachrichtigung in individuell bestimmbaren Farben hin. Außerdem zeigt Smart Glow an, ob die Kamera ein Gesicht erkannt hat. Dann lassen sich auch mit der Kamera auf der Rückseite gelungene Selfie-Aufnahmen knipsen.
Das J2 (2016) besitzt eine 5-MP-Frontkamera und eine 8-MP-Hauptkamera. Es hat zwei Steckplätze für SIM-Karten (Dual-SIM) und einen 2.600-mAh-Akku und ist in LTE-Netzen einsetzbar.
In Indien ist es ab 14. Juli in den Farben Gold, Silber und Schwarz erhältlich. Ob es auch nach Europa kommt, ist zurzeit noch nicht bekannt.
