Samsung Galaxy S8

Bixby-Button ohne Bixby: Entwickler programmieren Taste um

Zum Launch des Galaxy S8 startet Samsungs Sprachassistent Bixby vorerst nur auf Koreanisch und Englisch. Entwickler versuchen stattdessen, den Google Assistant über den Bixby-Button zu starten.

News
VG Wort Pixel
Samsung Galaxy S8 Bixby
Samsung Galaxy S8 Bixby: Der Sprachassistent kann noch kein Deutsch, das macht aber nichts.
© Samsung

Wenn das Galaxy S8 auf den Markt kommt, bringt es Samsungs eigenen Sprachassistenten namens Bixby mit. Die Koreaner haben ihrem neuen Flaggschiff sogar eine extra Taste verpasst, die eigens dazu da ist, um Bixby zu aktivieren. Doch direkt zum Launch versteht Bixby leider zunächst einmal nur Englisch und Koreanisch. Wer keine dieser beiden Sprachen spricht, für den wird der Assistent mit der künstlichen Intelligenz also erstmal nicht so interessant sein. Was tun?

Entwickler von XDA Developers​ starteten einen Aufruf, um herauszufinden, wie man mit dem Button statt Bixby den Google Assistenten auf dem Smartphone startet. Unter den einigen wenigen, die das Galaxy S8 bereits im Hands-On genauer unter die Lupe nehmen konnten, ist tatsächlich jemand, der das geschafft hat. Einem Reddit-Nutzer namens Homeguy123​ ist es gelungen, eine kostenlose App namens All in Gestures zu nutzen, um über den Button den Google Assistenten zu starten. Die All-in-Gestures-App gibt es kostenlos im Google Play Store. Auf der Website der XDA Developers wurde die Anleitung zur Installation des Google Assistant in einem detaillierten Tutorial veröffentlicht.

Lesetipp: Galaxy S8: Bixby in Deutschland ohne Spracherkennung

Mit Bixby will Samsung anderen Sprachassistenten wie Apples Siri und Amazons Alexa Konkurrenz machen. Deswegen soll Bixby beispielsweise ein Verständnis für Kontext aufweisen. Das klingt vielversprechend, doch ob die Galaxy-S8-Nutzer dann mehrheitlich Bixby nutzen werden, oder vielleicht doch stattdessen lieber den Google Assistenten verwenden werden, bleibt abzuwarten.

Der Verkaufsstart des Samsung-Flaggschiffs erfolgt diesen Monat. Bei diversen Händlern und Mobilfunkanbietern können Sie bereits jetzt das Galaxy S8 vorbestellen.

Bixby im Hands-On

Quelle: Samsung
Beispielanwendungen im Hands-On-Video: Samsung führt seinen Sprachassistenten Bixby vor.

7.4.2017 von Annegret Mehlfeld

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S8 Homebutton

Samsung Galaxy S8 App

Galaxy S8: App für Always-On-Display jetzt im Play Store

Samsung hat seine App für das Always-On-Display beim Galaxy S8 in den Google Play Store gestellt. Was bedeutet das für die Nutzer?

Androud 8 auf Galaxy S8

Galaxy S8 und Galaxy S8+

Galaxy S8: Android-8-Update kommt ohne Project Treble

Samsung startet Android 8 auf Galaxy S8 und S8+. Das Update muss allerdings ohne Project Treble auskommen. Was bedeutet das für die Nutzer?

Galaxy S8 und HP Sprocket

Samsung Galaxy S8 kaufen

Galaxy S8 mit mobilem Fotodrucker für 576 Euro

Bei Amazon gibt es das Galaxy S8 zusammen mit dem mobilen Fotodrucker Sprocket von HP im Angebot. Wir machen den Schnäppchen-Check.

Samsung Galaxy S9 Plus

Flaggschiff-Smartphones schwächeln

Galaxy S8/S9 Verkaufszahlen: Samsung meldet Rekordgewinne…

Samsung hat die Verkaufszahlen aus Q1 veröffentlicht. Der Verkauf von Komponenten und Smartphones wie dem Galaxy S8 und S9 sorgte für Rekordgewinne.

Amazon Angebot Samsung Galaxy

S9, S8 und S7 mit SD-Karte

Amazon-Angebote: Lohnen sich die Samsung-Galaxy-Bundles?

Amazon bietet Samsung Galaxy S9 (Plus), S8 und S7 im Bundle zusammen mit einer SD-Karte an. Ob sich die Angebote lohnen, zeigt der Schnäppchen-Check.