Samsung Galaxy S8

Galaxy S8: Release von Bixby in Deutschland bekannt

Das Galaxy S8 bringt einen Sprachassistenten namens Bixby mit, doch zunächst nur für Englisch und Koreanisch. Nun wissen wir auch, wann Bixby in Deutschland verfügbar sein wird.

Samsung Galaxy S8 Bixby

© Samsung

Samsung Galaxy S8 Bixby: Der Sprachassistent kommt im 4. Quartal auch nach Deutschland.

Das Galaxy S8 steht in den Startlöchern. Am 21. April könnten die ersten Kunden Samsungs neues Flaggschiff in Händen halten. Doch ein neues Feature, das mit dem S8 Einzug hält, wird vorerst nicht in Deutschland verfügbar sein: der Sprachassistent Bixby​. Zum Release des Galaxy S8 startet der Assistent zunächst nur auf Koreanisch und Englisch.

Nun gibt es aber gute Nachrichten für alle Galaxy-S8-Fans in Deutschland: Samsung hat auf seiner offiziellen Support-Seite​​ eine Ankündigung zur deutschen Version von Bixby veröffentlicht. Darin heißt es: "Der vollständige Funktionsumfang von Bixby wird voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2017 in Deutschland zur Verfügung stehen." Ein genaues Datum nennt Samsung noch nicht.

Lesetipp: Galaxy S8  und S8 Plus im ersten Hands-On-Test

Google Assistant als Ersatz?

Der Sprachassistent Bixby ​soll mehr können als andere Assistenten mit künstlicher Intelligenz, wie zum Beispiel​ Apples Siri oder Amazons Alexa. Samsung verspricht sich so viel von Bixby​, dass dem Sprachassistenten sogar eine eigene Taste am Smartphone gewidmet wurde.

Da nicht klar ist, in welchem Umfang Bixby außerhalb von Korea und englischsprachigen Ländern verfügbar sein würde, haben sich findige Entwickler Gedanken gemacht, wie man den Bixby-Button anderweitig nutzen​ kann. Es ist ihnen gelungen, die Taste so umzuprogrammieren, dass man damit nun etwa auch Google Assistant und Co. starten kann. Bis Bixby wirklich in Deutsch verfügbar ist, könnte man die Taste also einfach mit dem Google Assistenten oder Alexa nutzen.

Bixby im Hands-On

Quelle: Samsung
Beispielanwendungen im Hands-On-Video: Samsung führt seinen Sprachassistenten Bixby vor.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S8 und S8 Plus
Samsung Galaxy S8 Aktion

Ab dem 29. Juni gibt es beim Kauf eines Galaxy S8 oder S8 Plus eine Induktionsladestation kostenlos dazu. Die Aktion gilt bis zum 15. Juli.
Galaxy S8+ DUOS
Galaxy S8+

Das Galaxy S8+ gibt es ab sofort auch mit Dual-SIM-Funktion. Das Galaxy S8+ DUOS ist exklusiv im Samsung-Shop zum Preis von 899 Euro erhältlich.
Galaxy S9 Kamera Release Geruechte
Gerüchte zum Galaxy-S8-Nachfolger

Das Galaxy S9 könnte mit einem neuartigen Bildsensor ausgestattet sein, der Super-Zeitlupen ermöglicht. Ein Konter gegen das iPhone X?
Galaxy S8 Android 8 Update
Gerüchte

Viele Nutzer eines Galaxy S8 (Plus) und Note 8 warten sehnsüchtig auf das Android 8 Update. Nun gibt es neue Informationen von Samsung.
Samsung Galaxy S8 Plus Hauptkamera Fingerabdruck-Scanner
Samsung Oktober-Patch

Offenbar gibt es Probleme mit der Schnellladefunktion bei Galaxy S8 und S8+. Grund dafür könnte das Oktober-Update von Samsung sein.
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Sonoro Stream One-box
One-Box-System
Die Sonoro Stream fällt durch Design und Ausstattung auf. Kann das kleine One-Box-System im Test auch mit seinem Klang überzeugen?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.