Samsung Galaxy S8
Galaxy S8: OTA-Update verhindert Belegung des Bixby-Buttons
Entwickler fanden einen Weg den Button für Samsungs Sprachassistent Bixby neu zu belegen. Ein OTA-Update für das Galaxy S8 soll dies nun verhindern.

Entwickler hatten kürzlich einen Weg gefunden, die Taste am Galaxy S8, die für den Sprachassistenten Bixby vorgesehen ist, für Ihre Zwecke zu nutzen. Nun wurde ein OTA-Update von Samsung ausgespielt, das die Umprogrammierung der Bixby-Taste verhindern soll. Ein Samsung-Mitarbeiter, Philip Berne, hat dies auf Twitter unter @philipberne offiziell bestätigt. Dies sei ein Exploit auf der Systemebene, heißt es in dem Tweet. Er könne nicht garantieren, dass es nicht noch einmal passiert, aber Samsung unterstütze offiziell das Remapping der Taste nicht.
Die Reaktionen auf Twitter sind gemischt. Viele User begrüßen zwar eine extra Taste um bestimmte Funktionen zu starten, würden aber auch gerne darüber entscheiden, welche das sind.
Lesetipp: Galaxy S8 und S8 Plus im ersten Hands-On-Test
Sprachassistent Bixby launcht zunächst nur auf Englisch und Koreanisch und ist daher in vielen Ländern noch gar nicht verfügbar. Nach Deutschland kommt Bixby laut Samsung im Laufe des 4. Quartals 2017. Bis dahin ist noch nicht viel mit dem Sprachassistenten anzufangen - und eben auch nicht mit der Taste.
Entwickler von XDA Developers hatten eine Möglichkeit gefunden, über eine Drittanbieter-App den Bixby-Button neu zu konfigurieren und statt Bixby den Google Assistant auf dem Galaxy S8 zu aktivieren. Die Entwickler zeigen sich enttäuscht über Samsungs Reaktion, die Remapping-Option zu blockieren.