Zölle auf Importe
Sonos kündigt Preiserhöhungen wegen US-Zöllen an
Wegen neuer US-Zölle auf Importe aus Asien will Sonos in diesem Jahr die Preise für einige Produkte erhöhen. Welche Geräte betroffen sind, ist noch unklar. Gleichzeitig konnte das Unternehmen beim Umsatz positiv überraschen.

Sonos plant, im Laufe des Jahres 2025 die Preise für ausgewählte Produkte zu erhöhen. Hintergrund sind laut Quartalsbericht neue Importzölle der US-Regierung auf Waren aus Malaysia und Vietnam, wo Sonos einen Großteil seiner Geräte fertigen lässt. Die Abgaben liegen laut Unternehmen bei 19 be...
Sonos plant, im Laufe des Jahres 2025 die Preise für ausgewählte Produkte zu erhöhen. Hintergrund sind laut Quartalsbericht neue Importzölle der US-Regierung auf Waren aus Malaysia und Vietnam, wo Sonos einen Großteil seiner Geräte fertigen lässt. Die Abgaben liegen laut Unternehmen bei 19 beziehungsweise 20 Prozent.
Keine Angaben zu konkreten Produkten
Unklar bleibt bislang, welche Produkte von den Preissteigerungen konkret betroffen sein könnten. Der Sonos-CEO Tom Conrad, der kürzlich aus seiner Interimsrolle in die offizielle Führungsposition wechselte, äußerte sich in einer Telefonkonferenz nur allgemein zur Preisentwicklung. Demnach arbeite Sonos eng mit Produktions- und Vertriebspartnern zusammen und habe versucht, die gestiegenen Kosten bislang intern aufzufangen.
Quartalsergebnisse über Erwartungen
Trotz der Belastungen durch die Zölle konnte Sonos im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2025 überraschend gute Zahlen vorlegen. Der Umsatz lag bei rund 344,8 Millionen US-Dollar (etwa 295 Millionen Euro) und übertraf damit die Analystenerwartungen, die bei 325 Millionen US-Dollar lagen. Die Aktie reagierte positiv und legte im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um mehr als fünf Prozent zu.
Fokus bleibt auf Kerngeschäft
Neue Produkte für den Endverbrauchermarkt hat Sonos seit der Einführung der rund 1.000 Euro teuren Soundbar Arc Ultra und dem dazugehörigen Subwoofer Sub 4 Ende 2024 nicht mehr vorgestellt. Eine ursprünglich für 2025 geplante Streaming-Box mit dem Codenamen "Pinewood" ist nicht weiterverfolgt worden. Stattdessen will sich Sonos künftig stärker auf seine WLAN-Lautsprecher konzentrieren. Das Unternehmen kündigte einen strategisch ausgerichteten Produktfahrplan bis mindestens 2026 an.