Hardwaredefekt erkannt
Xperia 1 VII: Sony startet Austauschprogramm
Sony hatte den Verkauf des Xperia 1 VII aufgrund von Problemen eingestellt. Betroffene Geräte werden nun ausgetauscht, da es sich um einen Hardware-Fehler handelt.

In der vergangenen Woche hatte Sony hat den Verkauf des aktuellen Topmodells Xperia 1 VII gestoppt, da zahlreiche Nutzer von Problemen berichtet hatten. Nun scheint die Ursache klar zu sein und Sony startet ein Austauschprogramm. Der Grund ist ein Hardwaredefekt, der zu Problemen bei der Stromversor...
In der vergangenen Woche hatte Sony hat den Verkauf des aktuellen Topmodells Xperia 1 VII gestoppt, da zahlreiche Nutzer von Problemen berichtet hatten. Nun scheint die Ursache klar zu sein und Sony startet ein Austauschprogramm. Der Grund ist ein Hardwaredefekt, der zu Problemen bei der Stromversorgung führt. Betroffene Geräte werden identifiziert und ausgetauscht.
Plötzliche Neustarts durch fehlerhafte Platinen
Sony hat die Ursache im Herstellungsprozess identifiziert, durch den es zu einem Ausfall der Leiterplatte kommen kann. Die fehlerhaften Platinen können zu Problemen mit der Stromversorgung führen, was sich in plötzlichen Neustarts und Startproblemen äußert. Laut Sony betrifft der Defekt nur eine geringe Anzahl von Geräten.
Sony hat den Herstellungsprozess angepasst, um zukünftige Fehler zu vermeiden. Die betroffenen Geräte seien identifiziert worden und können ab dem 21. Juli 2025 über ein Austauschprogramm ersetzt werden.
Identifikation über IMEI-Nummer
Die betroffenen Geräte können über die IMEI-Nummer identifiziert werden. Die IMEI-Nummer Ihres Geräts können Sie herausfinden, indem Sie in der Telefon-App den Code *#06# (Sternchen – Hashtag – Null – Sechs – Hashtag) eingeben. Alternativ finden Sie die Nummer in den Systemeinstellungen unter "Über das Telefon".
Lässt sich Ihr Smartphone nicht mehr einschalten, finden Sie die IMEI-Nummer auch im SIM-Kartenfach oder auf der Verpackung. Es handelt sich um einen 15-stelligen Code.
Auf der Webseite von Sony können Sie anhand der IMEI-Nummer überprüfen, ob Ihr Gerät betroffen ist. Ist dies der Fall, ist Ihr Gerät für das Austauschprogramm berechtigt.
Wenn Sie das Xperia 1 VII im Sony Online-Store gekauft haben, sollte sich Sony in den nächsten Tagen direkt bei Ihnen melden. Haben Sie das Gerät bei einem anderen Händler gekauft, können Sie das nächstgelegene Sony Service Center aufsuchen. In beiden Fällen können Sie sich auch direkt an den Sony Support wenden, um das weitere Vorgehen zu klären.