Smartwatch mit langer Akkulaufzeit
Oppo Watch S startet für 259 Euro - hier gibt es sie schon jetzt günstiger!
Die Oppo Watch S ist ab sofort auch in Europa erhältlich. Der Hersteller ruft eine UVP von 259 Euro auf, wir haben sie jedoch schon für deutlich weniger gesehen.
Die Oppo Watch S war bereits angekündigt worden und ist nun auch in Europa verfügbar. Im offiziellen österreichischen Online-Shop von Oppo wird das Modell für 259 Euro gelistet. Kunden können zwischen den Farbvarianten Phantom Black und Nebula Silver wählen. Auch erste Dritthändler führen di...
Die Oppo Watch S war bereits angekündigt worden und ist nun auch in Europa verfügbar. Im offiziellen österreichischen Online-Shop von Oppo wird das Modell für 259 Euro gelistet. Kunden können zwischen den Farbvarianten Phantom Black und Nebula Silver wählen.
Auch erste Dritthändler führen die Smartwatch bereits - und das sogar deutlich zu einem deutlich niedrigeren Preis. Bei Otto etwa kostet die Uhr aktuell nur 189 Euro. Doch was bietet die Oppo Watch S?
Helles AMOLED mit Always-on-Funktion
Im Mittelpunkt steht nicht nur die flache Bauweise mit einer Dicke von nur 8,9 Millimetern, sondern auch das runde AMOLED-Display mit einer Auflösung von 464 × 464 Pixeln. Die maximale Helligkeit gibt Oppo mit bis zu 3.000 cd/m² an. Damit dürfte auch bei direkter Sonneneinstrahlung eine gute Ablesbarkeit gewährleistet sein.
Das Display unterstützt eine Always-on-Funktion, sodass Inhalte kontinuierlich sichtbar bleiben. Nach Angaben von Oppo reduziert sich die typische Akkulaufzeit bei daueraktiver Anzeige von bis zu sieben Tagen auf rund vier Tage. Maximal soll die Uhr bis zu 10 Tage durchhalten.
Sportfunktionen und GNSS an Bord
Ein integriertes GNSS-Modul ermöglicht die satellitengestützte Positionsbestimmung. Zudem soll die Oppo Watch S in der Lage sein, die Laktatschwelle näherungsweise zu bestimmen. Diese Kennzahl kann für die Trainingssteuerung relevant sein. Beim Tennisspiel werden etwa Angaben zur Schlaggeschwindigkeit und zur Verteilung der Belastung im Schlaf ausgewertet. Läufer sollen zudem eine Bewertung ihrer Laufhaltung erhalten.
Eingeschränkte Gesundheitsüberwachung
Daneben bietet die Smartwatch Sensoren zur Puls- und Blutsauerstoffmessung, auf eine EKG-Funktion verzichtet das europäische Modell aber offenbar. Während bei der chinesischen Version ein Elektrokardiogramm beworben wird, macht Oppo auf der europäischen Produktseite keine Angaben dazu. Wir gehen daher davon aus, dass eine EKG-Funktion hierzulande nicht unterstützt wird.
Wasserdicht bis 5 ATM
Die Smartwatch nach IP68 vor Staub und Wasser geschützt. Außerdem ist sie bis zu einem Prüfdruck von 5 ATM wasserdicht und damit auch für Schwimmeinheiten geeignet.
Preis und Verfügbarkeit
Im offiziellen österreichischen Online-Shop kostet die Oppo Watch S 259 Euro. Dritthändler wie Otto listen die Uhr ebenfalls, und das sogar schon für unter 200 Euro.
