Schnellladetechnik
Vivo iQOO 10 Pro soll mit 200 Watt in 10 Minuten laden
Vivo bringt mit dem iQOO 10 Pro das erste Smartphone mit 200-Watt-Schnellladetechnik auf den Markt. Es soll in 10 Minuten voll geladen sein. In Deutschland wird es vorerst nicht angeboten.

Schon vor mehr als einem Jahr hatte Xiaomi einen Smartphone-Prototypen präsentiert, der mit 200 Watt geladen werden konnte. Der 4.000-mAh-Akku des Modells wurde damals in acht Minuten geladen. In einem kommerziell erhältlichen Smartphone gab es die Schnellladetechnik bisher aber nicht. Nun macht e...
Schon vor mehr als einem Jahr hatte Xiaomi einen Smartphone-Prototypen präsentiert, der mit 200 Watt geladen werden konnte. Der 4.000-mAh-Akku des Modells wurde damals in acht Minuten geladen. In einem kommerziell erhältlichen Smartphone gab es die Schnellladetechnik bisher aber nicht. Nun macht ein anderer Hersteller den nächsten Schritt.
Vivo iQOO 10 Pro mit 200-Watt-Schnellladen
Vivo hat mit dem Gaming-Smartphone iQOO 10 Pro das erste Modell mit 200-Watt-Schnellladetechnik präsentiert, das man auch käuflich erwerben kann. Eine schlechte Nachricht gibt es aber: Das Smartphone kommt zunächst im asiatischen Raum auf den Markt, ein Marktstart in Deutschland ist vorerst nicht geplant.
Der 4.700-mAh-Akku des iQOO 10 Pro soll innerhalb von zehn Minuten voll geladen sein - zumindest wenn alle äußeren Umstände passen. Vivo selbst beschreibt, man habe diese Ladedaten in einem Testlabor erreicht, wo das Smartphone von 1 Prozent auf 100 Prozent geladen wurde. In der Zeit waren "alle Mobiltelefondienste und -funktionen, mit Ausnahme von Anrufen, ausgeschaltet". Im Alltagsgebrauch dürfte es also etwas länger dauern.
Um den Akku bei der Druckbetankung zu schützen, hat Vivo einige Schutzmechanismen integriert. Dazu zählen ein wärmeleitendes Gel und eine Schutzschaltung. Ein speziell entwickelter Algorithmus für den Batteriezustand soll eine gleichbleibende Kapazität sicherstellen. So soll nach 1.600 Ladezyklen die Kapazität noch über 80 Prozent liegen.
Smartphone im BMW-Design
Das iQOO 10 Pro soll mit dem Prozessor Snapdragon 8+ Gen 1 und Vivos V1+ Imaging Chip eine stabile Gaming-Performance abliefern. Das Display misst 6,8 Zoll und bietet 120 Hz Bildwiederholrate, eine 2K-Auflösung sowie HDR10+. Beim Design geht Vivo wie beim iQOO 9 Pro eine Kooperation mit BMW ein. Entsprechend erscheint auch das iQOO 10 Pro im Design der M-Reihe mit Streifen in Rot, Schwarz und Blau.