Tausende E-Autos betroffen
Rückruf bei VW wegen Brandgefahr: Probleme mit MEB-Batterien
Volkswagen muss weltweit zahlreiche Elektroautos in die Werkstatt rufen. Grund sind mögliche Probleme mit einzelnen Batteriemodulen.
Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) muss der Volkswagen-Konzern weltweit 94.031 Elektroautos überprüfen lassen. Betroffen sind Modelle auf Basis der MEB-Plattform, darunter Volkswagen ID.3, ID.4, ID.5 sowie ID. Buzz und ID. Buzz Cargo. Die Fahrzeuge stammen aus einem Produktionszeitraum ...
Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) muss der Volkswagen-Konzern weltweit 94.031 Elektroautos überprüfen lassen. Betroffen sind Modelle auf Basis der MEB-Plattform, darunter Volkswagen ID.3, ID.4, ID.5 sowie ID. Buzz und ID. Buzz Cargo. Die Fahrzeuge stammen aus einem Produktionszeitraum zwischen Juni 2023 und August 2024.
Auch der Cupra Born ist Teil der Rückrufaktion. Hier sollen weltweit 19.452 Fahrzeuge überprüft werden, die zwischen Februar 2022 und April 2024 produziert wurden. Ein Teil der Fahrzeuge befindet sich in Deutschland.
Mögliche Abweichungen in Batteriemodulen
Laut KBA entsprechen einzelne Module der Hochvoltbatterie möglicherweise nicht den vorgesehenen Spezifikationen. Das soll sich unter anderem durch eine reduzierte Reichweite oder Warnhinweise im Fahrzeug bemerkbar machen können.
Wird das Problem nicht erkannt, kann es im ungünstigsten Fall zu einem Defekt der Batterie kommen. Hinweise auf konkrete Schadensfälle liegen den Behörden bislang jedoch nicht vor.
Software-Update und gezielte Prüfung
Volkswagen setzt bei der Maßnahme zunächst auf ein Software-Update. Dieses soll die Überwachung der Batterie verbessern und mögliche Auffälligkeiten frühzeitig erkennen.
Im Anschluss prüfen Werkstätten die betroffenen Fahrzeuge. Nur wenn dabei konkrete Abweichungen festgestellt werden, sollen einzelne Batteriemodule ersetzt werden. Ein vollständiger Austausch der Batterie ist nicht vorgesehen.
Halter werden informiert
Der Hersteller will die Fahrzeughalter kontaktieren und über das weitere Vorgehen informieren. Alternativ können sich Betroffene mit ihrer Fahrgestellnummer direkt an einen Händler wenden.
Die Rückrufaktion läuft bei Volkswagen unter dem Code 93MI, bei Cupra unter 93S4. Bereits Anfang 2026 hatte es ähnliche Maßnahmen in den USA gegeben, die vor allem den Volkswagen ID.4 betrafen.

