Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Erweiterung gilt auch für Bestandsfahrzeuge

BYD verlängert Garantie für E-Auto-Batterie auf 250.000 Kilometer

BYD erhöht die Garantielaufleistung seiner Blade-Batterie auf 250.000 Kilometer oder acht Jahre. Die Regelung gilt auch rückwirkend für Bestandsfahrzeuge.

BYD Blade Battery Garantie verlängert
BYD verlängert die Garantie der Blade Battery für seine Elektroautos auf 8 Jahre oder 250.000 km, auch rückwirkend für Bestandsfahrzeuge.
© BYD

BYD, ein führender Hersteller von elektrifizierten Fahrzeugen, hat die Garantiebedingungen für seine Blade-Batterien in Europa angepasst. Die Garantie erstreckt sich nun auf bis zu 250.000 Kilometer. Diese Änderung gilt für rein elektrische Modelle wie auch für Super-Hybride. Unter die neue Gar...

BYD, ein führender Hersteller von elektrifizierten Fahrzeugen, hat die Garantiebedingungen für seine Blade-Batterien in Europa angepasst. Die Garantie erstreckt sich nun auf bis zu 250.000 Kilometer. Diese Änderung gilt für rein elektrische Modelle wie auch für Super-Hybride. Unter die neue Garantieregelung des Herstellers fallen nicht nur Neufahrzeuge, sondern auch Bestandsfahrzeuge.

Der garantierte Mindestzustand der Batterie – also der sogenannte „State of Health“ (SOH) – soll weiterhin bei mindestens 70 Prozent liegen. Auch die Laufzeit von acht Jahren bleibt unverändert. Die Maßnahme soll laut BYD das Vertrauen in die Langzeitleistung elektrischer Fahrzeuge erhöhen.

Sicherheits- und Haltbarkeitstests unter Extrembedingungen

Die Blade-Batterie basiert auf einer Lithium-Eisenphosphat-Zusammensetzung (LFP) und verzichtet auf den Einsatz von Nickel und Kobalt. In Tests hat die Batterie laut Hersteller über 3.000 Lade- und Entladezyklen durchlaufen und dabei eine rechnerische Lebensdauer von bis zu 1,2 Millionen Kilometern erreicht.

Auch unter Extrembedingungen, wie etwa bei Nagel-, Ofen-, Druck- oder Überlastungstests, habe die Batterie überdurchschnittliche Sicherheitswerte erzielt. Beispielsweise sei die Temperatur bei einer Nageldurchdringung unter 60 Grad Celsius geblieben – deutlich niedriger als bei herkömmlichen Batteriearten.

Kompaktes Design mit Sicherheitsvorteilen

Die Batterie ist laut Hersteller in einem klingenförmigen Design aufgebaut, wobei jede Zelle zugleich als tragende Struktur diene. Diese Bauweise soll die Verwindungssteifigkeit erhöhen und den Schutz bei Unfällen verbessern. Zudem sei das Bauvolumen gegenüber herkömmlichen Batterien um rund 50 Prozent reduziert worden.

In Verbindung mit dieser Technologie sollen Modelle wie der BYD SEAL eine Reichweite von bis zu 570 Kilometern im kombinierten Zyklus erreichen. Das Modell SEALION 7 Excellence AWD könne laut Hersteller eine Ladeleistung von bis zu 230 kW abrufen und in nur 18 Minuten von 30 auf 80 Prozent geladen werden.

Einschränkungen und Ausnahmen

Die erweiterte Garantie gilt laut BYD für den Europäischen Wirtschaftsraum, die Schweiz und das Vereinigte Königreich. Sie findet jedoch keine Anwendung auf das Modell BYD ETP3 sowie auf Fahrzeuge, die im Rahmen spezieller Flottengarantien betrieben werden.

Autor: Leif Bärler • 20.1.2026

Frag’ die KI