Neue Funktion

WhatsApp markiert weitergeleitete Nachrichten

Wird eine WhatsApp-Nachricht an andere Kontakte oder Gruppen weitergeleitet, ist dies ab sofort auf einen Blick ersichtlich. Der Rollout des neuen Features im Messenger hat begonnen.

whatsapp weitergeleitet hinweis

© Whatsapp / Tenor / Screenshot & Montage: PC Magazin

Der Hinweis "Weitergeleitet" kennzeichnet in Whatsapp nun Nachrichten, die über die "Weiterleiten"-Funktion verbreitet wurden.

Mit dem jüngsten Update hat WhatsApp einmal mehr ein neues Feature erhalten, bei man sich glatt fragen könnte, warum an diese Funktion nicht schon früher gedacht wurde: Ab Version 2.18.71 werden Nachrichten, die an andere Nutzer weitergeleitet werden, deutlich als solche gekennzeichnet.

Möchte man einen Beitrag mit anderen Chatpartnern teilen, bietet WhatsApp seit jeher die Möglichkeit, den gesamten Text unverändert weiterzuschicken. Dies funktioniert durch längeres Halten des Beitrags; lässt man dann los, erscheint ein Menü mit verschiedenen Optionen, darunter auch "Weiterleiten".

Bislang war für den Empfänger einer solchen Nachricht nicht zu erkennen, dass hier der Inhalt eines anderen Nutzers vollständig kopiert wurde.

Doch fortan markiert WhatsApp jeden Beitrag, der über die Funktion "Weiterleiten" an einen Teilnehmer oder in eine Gruppe geschickt wird, mit dem vorangestellten Hinweis "Weitergeleitet" (siehe Screenshot).

Weiterhin ist allerdings nicht zu erkennen, wer der ursprüngliche Verfasser der Nachricht ist.

Tipp: Wer die Kennzeichnung als Weiterleitung umgehen will, kann den gesamten Inhalt einer Nachricht weiterhin über die Funktion "Kopieren" übertragen.

Mehr zum Thema

Whatsapp Nachricht löschen für alle
Update für Beta-Version

In einer aktuellen Whatsapp-Beta-Version für können Nutzer zuvor aus Chats gelöschte Medien erneut downloaden. Der Release des Update ist noch…
Whatsapp Update Benachrichtigungen Priorisieren
Update für die Android-Beta

Keine wichtigen Chats mehr verpassen: In einer neuen Android-Beta können Nutzer nun die Whatsapp-Benachrichtigungen für einzelne Chats priorisieren.
whatsapp altersbeschraenkung 2018 abfrage
Whatsapp Altersbeschränkung 2018

Whatsapp aktualisiert seine Nutzungsbedingungen - und prüft nun in der App das Alter der Nutzer. Wir erklären, was Sie zum Alters-Check wissen müssen.
Whatsapp Update Gruppen Funktionen
Neue Version der Android- und iOS-App

Großes Update für Whatsapp: Der Messenger überarbeitet seine Gruppen und ergänzt viele neue Features. Hier die Änderungen im Überblick.
whatsapp verdaechtiger link schutz
Update der Android Beta

Für die Android Beta von Whatsapp wurde ein Update veröffentlicht. Mit dabei ist eine Funktion, die Nutzer vor gefährlichen Links warnen soll.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2018
Sehr gut bei Sprache, Internet und Web-Services, Verbesserungspotenzial bei Web-TV – aber kein Grund zu klagen bei 1&1 im Festnetztest 2018.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2018
Pÿur nimmt 2018 erstmals an unserem connect Festnetztest teil, kann aber nicht ganz mit den anderen Kandidaten mithalten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.