Shazam erkennt die Melodie

App des Tages: Shazam

22.6.2012 von Tim Kaufmann

Da läuft gerade ein Lied, von dem Sie wissen möchten wie es heißt? Mit der kostenlosen App Shazam sagt Ihnen Ihr iPhone, wie das Lied heißt und von wem es ist.

ca. 1:20 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Shazam
Shazam
© Anbieter

Shazam

  • Version: 5.0.3
  • Betriebssystem: iOS
  • Download-Link: Shazam

Shazam ist eine der Apps, die eigentlich auf jedes iPhone gehören. Läuft ein Song, den Sie gern hätten, starten Sie die App und drücken auf den schwarzen Knopf in der Mitte. Dann hört Shazam erst einmal zu. Das dauert einige Sekunden, je nachdem wie bekannt ein Stück ist und wie laut andere Geräusche in der Umgebung sind. Um das Lied zu erkennen, greift Shazam via Internet auf eine Online-Datenbank zu. Steht gerade keine Internet-Verbindung zur Verfügung, kann dieser Abgleich auch noch später stattfinden.

Automatische Erkennung von Liedern

Hat Shazam ein Lied erkannt, dann zeigt es dessen Titel und auch den Interpret, bzw. die Band an. Gibt es das Stück im iTunes-Store, dann können Sie es aus der App heraus kaufen. Praktischerweise haben die Programmierer auch die Vorschaufunktion von iTunes in die App integriert, das heißt Sie können schon einmal ein paar Sekunden in das Lied hinein hören.

Bildergalerie

Shazam

Galerie

App: Shazam

Durch Antippen des schwarz-weißen Knopfes starten Sie die Erkennungsfunktion.

Zusatzinfos über Songs

Darüber hinaus macht sich Shazam mit Zusatzinfos zu erkannten Stücken nützlich. So können Sie zum Beispiel auf YouTube nach dem zugehörigen Musikvideo suchen. Außerdem gibt es Hintergrundinfos zum Künstler, Tourdaten und Konzertinfos. Obendrein merkt sich die App auch den Ort, an dem Sie ein Lied gehört haben.

Über die "Freunde"-Funktion können Sie Shazam mit Facebook verbinden. Dann teilt die App erkannte Lieder mit Ihren Freunden und zeigt Ihnen, welche Stücke Ihre Freunde mithilfe von Shazam aufgespürt haben.

Auch interessant

Preis und Verfügbarkeit

Shazam ist ein Gratis-Download, den Sie über Apples AppStore beziehen können. Die kostenlose Version erkennt monatlich maximal fünf Lieder und finanziert sich durch die Einblendung von Werbebannern. Durch In-App-Käufe (2,99 Euro für ein Jahr, 4,99 Euro für unbegrenzte Laufzeit) lassen sich diese Einschränkungen aufheben. Außerdem wird damit auch die Verknüpfung zu Spotify und Pandora freigeschaltet.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

radio.de

Internet-Radio auf dem iPhone

App des Tages: radio.de

Mit radio.de wird das iPhone zum perfekten Ersatz für den Radiowecker auf dem Nachttisch und macht sich auch unterwegs als Radioempfänger nützlich.…

Klingelton Maker

Selbstgemachte Klingeltöne fürs iPhone

App des Tages: Klingelton Maker

Klingelt Ihr iPhone tatsächlich noch mit Marimba oder gar dem Telekom-Jingle? Das muss doch nicht sein! Die kostenlose iPhone-App Klingelton Maker…

Musik-Apps

App-Tipps

Mehr Spaß mit Musik-Apps

Erst mit Zusatztools lässt sich das musikalische Potenzial von Smartphones ausreizen. Wir stellen unsere Favoriten vor.

Downcast

Podcasts auf dem iPhone

App des Tages: Downcast

Apples Podcast-App ist ein schlechter Witz. Doch mit Downcast machen Podcasts auf dem iPhone so richtig Spaß. Wir haben uns die App näher angeschaut.

Audiogalaxy

Musik-Streaming fürs iPhone

App des Tages: Audiogalaxy

Audiogalaxy ermöglicht den Zugriff auf die heimische Musiksammlung über iPhone bzw. iPad und sogar per 3G-Verbindungen.