Kategorie: Health Care

breakthrough 2020 award - Yolife

1.2.2020 von Kerstin Engler

Der breakthrough 2020 award hat begonnen. Du findest, dass "Yolife" einen Platz im Finale in Dresden verdient hat? Dann stimme jetzt hier ab!

ca. 1:00 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
bta20 Yolife Logo
© Yolife GmbH

Yolife ist eine mobile App im Bereich Digitale Gesundheit, die Nutzern dabei hilft, durchgezielten Lebenswandel länger bei guter Gesundheit zu leben und das Risiko von Alterskrankheiten zu vermeiden.

Die Innovation besteht in einem Algorithmus, der mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Daten und Statistiken aus mehreren Hundert wissenschaftlichen Studien in ein personalisiertes Programm zum gesunden Lebenswandel übersetzt.

Der Nutzer beginnt mit einer ersten Beratung, indem er diverse Fragen zu seinem Lebensziel in allen durch Studien belegten Bereichen beantwortet und entsprechendes Feedback bekommt.

Daraufhin wird ihm folgendes berechnet: seine voraussichtliche gesunde Lebenszeit, sein etwaiges Risiko für Alterskrankheiten sowie sein Verbesserungspotential in den einzelnen Lebensbereichen, um jenes Risiko zu verringern.

bta20 Yolife Produktbild
© Yolife GmbH

Um diese Potentiale nach und nach zu verwirklichen, wird dem Nutzer ein personalisiertes, themenübergreifendes Programm aus Übungen, Richtlinien und nützlichen Informationen zusammengestellt, die ihm mehrmals pro Woche zugesendet werden.

In wöchentlichen Check-ups kann der Nutzer sein kürzliches Verhalten festhalten und bekommt die entsprechende gesunde Lebenszeit berechnet, die er hierdurch gewonnen oder verloren hat.

In einem zweiten Entwicklungsschritt wird Yolife zu einer Plattform für Gesundheits-Coaches und -Experten ausgebaut, die in Form von Beratungen per Video-Chat und Übungen ihren Service unter dem Leitwert der Langlebigkeit anbieten können.

Die Mission von Yolife ist es, 15 gesunde Jahre zum Leben von einer Million Menschen hinzuzufügen.

Das vierköpfige Team um die beiden Gründer Tassilo Weber und Roope Kärki hat in dieser Mission seine Berufung und zugleich die Richtlinie für alle Entscheidungen gefunden.

Zur Webseite

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

bta20 heat it Logo

Kategorie: Health Care

breakthrough 2020 award - heat_it

Der breakthrough 2020 award hat begonnen. Du findest, dass "heat_it" einen Platz im Finale in Dresden verdient hat? Dann stimme jetzt hier ab!

bta20 AmbiGate Logo

Kategorie: Health Care

breakthrough 2020 award - AmbiGate

Wäre es da nicht fantastisch, wenn das Handy dazu verwendet werden könnte, etwas für sein Wohlergehen zu machen? Mit eReha mobile bietet AmbiGate…

bta20 LogoLeon Logo

Kategorie: Health Care

breakthrough 2020 award - LogoLeon

ändern! In Leons Lernwelt dreht sich alles RUND UM DEN MUND! Mit unserem Kinderbuch und der Lern-App erleben die Kinder ab 4 Jahren ihren Mund -…

bta20 DRK Herfurt Logo

Kategorie: Health Care

breakthrough 2020 award - DRK Herford

Der breakthrough 2020 award hat begonnen. Du findest, dass "DRK Herford" einen Platz im Finale in Dresden verdient hat? Dann stimme jetzt hier ab!

bta20 Mecuris Logo

Kategorie: Health Care

breakthrough 2020 award - Mecuris

Der breakthrough 2020 award hat begonnen. Du findest, dass "Mecuris" einen Platz im Finale in Dresden verdient hat? Dann stimme jetzt hier ab!