Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Kaufberatung

Welcher Dyson-Ventilator ist der richtige?

Über ein Dutzend Ventilatoren bietet Dyson derzeit an, die meisten davon mit Zusatzfunktionen wie Luftreinigung, -befeuchtung und Heizlüfter. Welcher Dyson passt zu Ihnen? Unsere Kaufberatung verrät es Ihnen.

Autor: Tim Kaufmann • 30.6.2025 • ca. 7:10 Min

Der richtige Dyson für Sie sollte wohlüberlegt sein. Unsere Kaufberatung stellt das Portfolio vor und verrät, welches Modell zu wem passt.
Der richtige Dyson für Sie sollte wohlüberlegt sein. Unsere Kaufberatung stellt das Portfolio vor und verrät, welches Modell zu wem passt.
© Dyson

Dyson bietet Ventilatoren im Turm- oder kompakteren Standformat an. Viele machen sich auch als Luftreiniger nützlich, einige auch als Luftbefeuchter oder Heizlüfter. Wir vergleichen die Geräte und zeigen, wo die Unterschiede liegen. Danach wissen Sie, welcher Dyson für welches Budget passt.Zwisc...

Dyson bietet Ventilatoren im Turm- oder kompakteren Standformat an. Viele machen sich auch als Luftreiniger nützlich, einige auch als Luftbefeuchter oder Heizlüfter. Wir vergleichen die Geräte und zeigen, wo die Unterschiede liegen. Danach wissen Sie, welcher Dyson für welches Budget passt.

Zwischen 300 und 800 Euro sind viel Geld für einen Ventilator, auch für einen Dyson. Da lohnt es sich, die verschiedenen Geräte vor dem Kauf gründlich zu vergleichen. Viele einander sehr ähnliche Modellbezeichnungen und die unübersichtliche Dyson-Website erschweren diesen Vergleich aber enorm. Wir haben deshalb alle wichtigen Infos zusammengetragen und bieten Ihnen eine Übersicht.

Was bedeuten die Modellbezeichnungen der Dyson-Ventilatoren?

Ob ein Gerät zumindest prinzipiell die gewünschten Funktionen bietet, erkennen Sie an den Begriffen, aus denen sich die Modellbezeichnung zusammensetzt:

  • "Cool" kennzeichnet das Gerät als Ventilator.
  • "Hot" bedeutet, dass das Gerät auch als Heizlüfter arbeitet.
  • "Hot+Cool" steht demnach für einen Ventilator mit einem Heizlüfter, den Sie bei Bedarf zuschalten können.
  • "Pure" beziehungsweise "Purifier" steht für die Luftreinigungsfunktion.
  • "Cryptomic" und "Formaldehyde" stehen für eine Erweiterung der Luftreinigung, dank der diese auch Formaldehyd aus der Luft entfernt.
  • "Humidifier" heißt, dass das Gerät die Luft befeuchtet.
  • "Autoreact" umfasst eine neue Geräte-Generation mit Luftreinigungsautomatik, ohne App-Steuerung.
  • Den Zusatz "De-Nox" tragen seit 2025 erschienene Modelle mit verbessertem Filtersystem im Namen. Der neue HEPA-Filter soll bis zu 50 Prozent mehr Stickstoffdioxid filtern.

Dem entsprechend ist der Dyson Purifier Humidify+Cool PH2 De-Nox ein Ventilator mit Luftreinigungsfunktion inklusive HEPA-Filter, der sich auch als Luftbefeuchter nützlich macht. Der Dyson Purifier Cool Formaldehyde Generation 2024 ventiliert und reinigt die Luft, auch von Formaldehyd. Er befeuchtet sie aber nicht und heizt auch nicht.

In der folgenden Galerie stellen wir alle aktuell erhältlichen Dyson-Lüfter vor.

Dyson

Wieso funktionieren Dyson-Ventilatoren ohne Rotor-Blätter?

Alle Dysons arbeiten als Ventilator, mit seltenen Ausnahmen setzen alle auf das Air-Multiplier-Prinzip. Das ist Dysons Bezeichnung für eine Bauform, bei der der Ventilator selbst nur einen recht geringen Luftstrom erzeugt. Weil dieser aber viel Umgebungsluft mitreißt, entsteht trotzdem ein erfrischender Luftstrom. Die Dyson-Technik kommt ohne rotierende Ventilator-Blätter aus und ist damit die Grundlage für das elegante Design der Geräte. Außerdem sinkt die Verletzungsgefahr für Kinderhände und Hundenasen.

Die rotorenfreie Air-Multiplier-Technologie in Dyson-Ventilatoren erlaubt das typische Design.
Die rotorenfreie Air-Multiplier-Technologie in Dyson-Ventilatoren erlaubt das typische Design.
© Dyson

Anders konstruiert ist der 2024 erschienene Dyson Purifier Big+Quiet Formaldehyde BP04. Er basiert auf der Core-Flow-Technologie. Hier werden mehrere Luftströme über eine gewölbte Oberfläche geleitet, prallen zusammen und bilden dann einen gemeinsamen Luftstrom. Das erklärt die besonders kompakten Abmessungen der Geräte.

Wir sind der Meinung, dass die Oszillationsfunktion eine der wichtigsten Eigenschaften eines Ventilators ist. Dank ihr schwenkt das Gerät hin und her und verteilt den Luftstrom im ganzen Zimmer. So wird die Gefahr trockener Augen gesenkt und alle Anwesenden kommen in den Genuss frischer Luft. Alle Dyson-Ventilatoren oszillieren auf Wunsch, allerdings fällt der Schwenkwinkel sehr unterschiedlich aus. Er reicht von schmalen 50° beim Dyson Purifier Big+Quiet Formaldehyde BP04 bis hin zu 350° bei den Ventilatoren mit Reinigungsfunktion. Modelle mit einem so großen Oszillationswinkel decken den ganzen Raum mit frischer Luft ab.

Der Dyson BP04 unterscheidet sich durch sein tonnenförmiges Design von typischen Dyson-Ventilatoren.
Der Dyson BP04 unterscheidet sich durch sein tonnenförmiges Design von typischen Dyson-Ventilatoren.
© Dyson

Wie gut funktionieren die Dyson Luftreiniger?

Dyson zitiert eine wissenschaftliche Studie, derzufolge Innenräume bis zu fünfmal stärker mit Schadstoffen belastet sein können als die Außenluft. Dazu zählen flüchtige organische Verbindungen, Stickstoffdioxid und Feinstaub sowie Pollen und Allergene, die entsprechend allergischen Personen die Tränen in die Augen treiben und die Atemwege reizen. Aus diesem Grund machen sich mit "Pure" beziehungsweise "Purifier" gekennzeichnete Dysons auch als Luftreiniger nützlich. Die Filterwirkung ist hoch, erstreckt sich aber auf unterschiedliche Schadstoffe, da Dyson nicht immer dieselben Filter verbaut:

  • HEPA-13-Filter: In alten Geräten steckt lediglich ein Glasfaser-Filter, der Schadstoffpartikel entfernt.
  • HEPA-13-Filter mit Aktivkohle: Die meisten Dysons bieten eine Kombination aus Glasfaser- und Aktivkohlefilter, der neben Schadstoffpartikeln auch schädliche Gase einfängt. Sind solche Dysons mit "Cryptomic" beziehungsweise "Formaldehyde" gekennzeichnet, dann filtern sie auch Formaldehyd. Glasfaser- und Aktivkohlefilter müssen erneuert werden, der Formaldeydfilter nicht.
  • HEPA-13-Filter mit Kaliumcarbonat: Geräte mit dem Zusatz "De-Nox" verfügen über einen Kombifilter, der alle drei Funktionen umfasst und dank des Einsatzes von Kaliumcarbonat bis zu 50 Prozent mehr Stickstoffdioxid aus der Luft entfernen soll.

Alle Filter fallen in die Kategorie der HEPA-Filter (High-Efficiency Particulate Air/Arrestance, Hochwirksame Schwebstofffilter). Dyson verwendet nach HEPA-13 zertifizierte Filter, die über 99,95% der Partikel abscheiden. Die HEPA-Filter sollen bei einer Nutzung von 12 Stunden täglich ein Jahr durchhalten. Der Tausch kostet modellabhängig etwa 70 bis 100 Euro. Alle Dyson-Filter finden Sie auf der Dyson-Website. Im Handel erhalten Sie deutlich günstigere Filter von Drittanbietern, zu deren Qualität wir aber nichts sagen können.

Nicht nur Schadstoffe, sondern auch unangenehme Gerüche verschlechtern das Raumklima. Die Ursache liegt meist nicht direkt in der Luft, sondern in den Ritzen und Spalten von Polstermöbeln, Teppichen, Lampen und Co.

Dyson Luftreiniger können hier über einen Umweg Abhilfe schaffen. Denn bei der Reinigung der genannten Geruchsverstecke wird nämlich nur ein Teil der verursachenden Partikel entfernt. Der andere Teil wird aufgewirbelt und findet so seinen Weg in die Raumluft. Diese aufgewirbelten Geruchspartikel können dann durch Luftreiniger entfernt werden, wodurch ein angenehmerer Raumgeruch entstehen soll.

Einige Luftreiniger verfügen über das ECARF-Siegel für Allergikerfreundlichkeit. Entsprechende Produkte sollen die Gefahr allergischer Reaktionen auf ein Minimum reduzieren. Außerdem sind manche Geräte vom Kooperationspartner Service Allergie Suisse als "Geeignet für Allergiker" zertifiziert.

Tipp: Viele Dysons bieten neben den HEPA-Filtern auch eine Geräteversiegelung nach HEPA-13-Standard. Sie soll verhindern, dass sich ungereinigte Luft am HEPA-Filter vorbei in den Luftstrom mischt.

In der Dyson-App können Sie je nach Modell neben den Funktionen der Fernbedienung (rechts) die Messergebnisse in verschiedenen Kategorien live überwachen (und reinigen lassen). Online lassen sich zudem Daten zur Luftqualität für Ihren Standort abfrag
In der Dyson-App können Sie je nach Modell neben den Funktionen der Fernbedienung (rechts) die Messergebnisse in verschiedenen Kategorien live überwachen (und reinigen lassen). Online lassen sich zudem Daten zur Luftqualität für Ihren Standort abfragen.
© Dyson

Einige Modelle mit Luftreinigungsfunktion zeigen die Ergebnisse ihrer aktuellen Messung auf einem integrierten Display an. Im Automatik-Modus springt der Dyson selbstständig an, wenn die Luftqualität unter ein bestimmtes Niveau fällt. Luftreiniger mit **Verteilungs-Modus** können die Frischluft auch auf der Rückseite ausblasen. So lässt sich die Reinigungsfunktion nutzen, ohne dass man sich dem Luftzug aussetzt.

Wie funktionieren Dyson-Heizlüfter?

Dyson-Ventilatoren mit Heizlüfterfunktion lassen sich verwenden, um ein Zimmer schnell aufzuwärmen. Dem Dyson Hot+Cool Jet Focus AM09 ist die Jet-Focus-Funktion vorbehalten, mit der Sie die Warmluft wahlweise in eine bestimmte Richtung lenken können, statt sie im Zimmer zu verteilen. Besonders praktisch sind die Modelle mit App-Anbindung. Dank ihnen können Sie die Heizfunktion auch unterwegs einschalten.

Was kann ein Dyson-Luftbefeuchter?

Die mit "Humidify" gekennzeichneten Dysons arbeiten auch als Luftbefeuchter. Das kann zum Beispiel trockenen Schleimhäuten Linderung verschaffen. Der 5-Liter-Vorratstank soll für 36 Stunden Befeuchtung ausreichen. Der Pure Humidify+Cool soll die notwendige Wasserqualität ohne Zusatz chemischer Hygienemittel gewährleisten. Zur Desinfektion setzt Dyson stattdessen auf UV-Licht-Bestrahlung und Silberdraht. Aufgrund der Verdunstungswirkung wirkt der Luftstrom aus dem Befeuchter stärker kühlend als der eines einfachen Ventilators.

Was haben alle Dyson-Ventilatoren gemeinsam?

Alle Dyson-Ventilatoren verfügen über eine Timerfunktion. Sie schaltet das Gerät automatisch nach einer vorgegebenen Zeitspanne ab, was Strom spart. So können Sie zum Beispiel mit Ventilator einschlafen, verbrauchen aber keinen Strom während des Schlafs.

An Kunden, die den Ventilator nachts durchlaufen lassen, richtet sich der überwiegend vorhandene Nachtmodus. Hier soll der Dyson besonders leise arbeiten.

Eine Fernbedienung liegt den Dysons immer bei. Die Steuerung per Dyson Link App (erhältlich für Android und iOS) ist nicht immer verfügbar. Das gilt auch für die Anbindung an die Sprachsteuerungen Alexa (Amazon), Google Home und Siri (Apple).

Der richtige Dyson für Sie sollte wohlüberlegt sein. Unsere Kaufberatung stellt das Portfolio vor und verrät, welches Modell zu wem passt.
Der richtige Dyson für Sie sollte wohlüberlegt sein. Unsere Kaufberatung stellt das Portfolio vor und verrät, welches Modell zu wem passt.
© Dyson

Kurz und kompakt: Welcher Dyson ist der beste?

Welcher Dyson der beste ist, kommt natürlich auf Ihre Vorlieben an. Soll es günstig sein, soll kein Feature fehlen? Hier bekommen Sie eine kompakte Liste. Im Anschluss stellen wir die Modelle kurz einzeln vor.

Unsere Preisangaben entsprechen den günstigsten Straßenpreisen Stand Juli 2025, wobei wir nur kurze Zeit laufende Aktionsangebote soweit erkennbar gestrichen haben.

Anzeige: Wir haben als Beispiele Produkte bei Saturn und Amazon verlinkt. Prüfen Sie auch Dyson-Angebote bei Euronics, Cyberport und mehr. Natürlich werden Sie auch direkt beim Hersteller Dyson fündig.

FAQ: Häufige Fragen zu Dyson-Ventilatoren

Wie funktionieren Dyson Ventilatoren ohne Rotorblätter?

Dyson-Ventilatoren arbeiten nach dem Air-Multiplier-Prinzip, bei dem ein schwacher Luftstrom erzeugt wird, der die Umgebungsluft mitreißt und so einen erfrischenden Luftstrom erzeugt.

Was bedeuten die verschiedenen Modellbezeichnungen der Dyson Geräte?

Die Modellbezeichnungen geben Auskunft über die Funktionen des jeweiligen Gerätes. "Cool" steht für einen Ventilator, "Pure/Purifier" für Luftreinigung, "Cryptomic/Formaldehyde" für erweiterte Luftreinigungsfunktionen, "Hot" für Heizlüfter und "Humidifier" für Luftbefeuchter.

Wie gut funktionieren Dyson-Geräte als Luftreiniger?

Die Luftreiniger von Dyson sind effektiv und verwenden eine Kombination aus Glasfaser- und Aktivkohlefiltern, um Partikel und schädliche Gase aus der Luft zu filtern. Einige Modelle sind auch für Allergiker geeignet.

Was kann ein Dyson-Luftbefeuchter?

Dyson-Luftbefeuchter erhöhen die Luftfeuchtigkeit, indem sie Wasser an die Luft abgeben. Sie können helfen, trockene Schleimhäute zu lindern.

Wie viel kosten Dyson-Ventilatoren?

Dyson-Geräte sind im oberen Preissegment angesiedelt. Die günstigsten Ventilatoren kosten etwa 280 Euro, Luftreiniger und Luftbefeuchter gibt es ab etwa 500 Euro.

Dyson
Mehr zum Thema
Klyqa Luftreiniger Prime Days
Aktion Overlay
Blue Air Luftfilter Aufmacher
Luftreiniger für Schreibtisch und größere Räume Blueair Mini Max und Blue Pure 3350i Max im Test
Levoit Core 300S Aufmacher
Klyqa
Smarter Luftreiniger Klyqa Air Klyna S im Test