Gekaufte Apps zurückgeben: So geht's bei Android & iOS
Nicht immer überzeugt eine App nach dem Download – auf den Kosten muss man aber nicht sitzen bleiben. Wie Sie bei iOS und Android eine gekaufte App wieder zurückgeben, zeigen wir hier.

Wer für eine App Geld bezahlt, erwartet einen reibungslosen Dienst. Nicht immer können die Entwickler jedoch ihre Versprechungen einhalten: Ob fehlende Funktionen, ungeeignete Anwendungszwecke oder fehlende Kompatibilität – der Ärger ist groß. Wie Sie Ihre gekauften Apps bei iOS und Android d...
Wer für eine App Geld bezahlt, erwartet einen reibungslosen Dienst. Nicht immer können die Entwickler jedoch ihre Versprechungen einhalten: Ob fehlende Funktionen, ungeeignete Anwendungszwecke oder fehlende Kompatibilität – der Ärger ist groß. Wie Sie Ihre gekauften Apps bei iOS und Android dennoch zurückgeben können, zeigen wir Ihnen im folgenden Ratgeber.
Gekaufte Apps bei iOS zurückgeben – So geht's
Bei der Rückgabe von Apps zeigt sich Apple besonders kulant. Bis zu 90 Tage Rückgaberecht räumt der iPhone-Hersteller seinen Kunden bei Anwendungen ein. Die Abwicklung des Vorgangs erfolgt dabei unabhängig vom Entwickler oder dem Support.
Für solche Fälle hat Apple eine eigene Website eingerichtet. Über diese können unzufriedene Kunden nach Login per Apple-ID die App-Käufe der letzten 90 Tage anzeigen lassen. Neben den Anwendungen können so auch E-Books sowie Musik und Filme aus dem iTunes Store ausgewählt und zurückgegeben werden.
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Wird der Vorgang innerhalb der ersten zwei Wochen nach Kauf gestartet, erfolgt die Stornierung des Kaufes auch ohne Angabe von Gründen sofort. Liegt längere Zeit zwischen dem Erwerb und der Reklamation, so muss zum einen erklärt werden, wieso die Rückgabe erfolgen soll - zum anderen kann es vorkommen, dass Apple den Sachverhalt zunächst prüft. Eine Antwort erfolgt hier zumeist innerhalb von sieben Werktagen.
Gekaufte Apps bei Android zurückgeben – So geht's
Auch über Google lassen sich bereits abgeschlossene Käufe rückerstatten – hier liegt die Frist jedoch nur bei 48 Stunden. Über den Google Play Store kann man auf die Bestellübersicht zugreifen, mit der Kunden sämtliche erworbenen Apps anzeigen lassen können.
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Per Menüauswahl sind wahlweise die Optionen "Erstattung beantragen" oder "Problem melden" anklickbar. Nach erfolgtem Antrag meldet sich Google innerhalb weniger Minuten per hinterlegter E-Mail-Adresse und antwortet auf den Erstattungsantrag.
In Ausnahmefällen kann es aber auch hier bis zu zwei Tage dauern, ehe eine Rückmeldung erfolgt. Bei erledigter Abwicklung wird die App aus dem Google-Play-Account sowie den verbundenen Geräten gelöscht. Zudem weist Google darauf hin, dass eine Rückerstattung nur einmal pro App möglich ist.