Android-Tipps
Android 12 perfekt einstellen - so geht's
Die beste Konfiguration für Android: Im Einstellungsmenü finden Sie jede Menge Optionen, mit denen Ihr Smartphone mit Android-Betriebssystem noch nützlicher, effektiver und manchmal sogar schneller wird.

Zwar trifft der Hersteller überwiegend sinnvolle Voreinstellungen. Aber wenn Ihr kostbares Android-Smartphone persönlich optimale Dienste leisten soll, dann müssen Sie Ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen, Konfigurationen anschauen und das Android-Gerät selbst einstellen.
Keine Sorge: Das ist kein Hexenwerk und Sie können auch praktisch nichts kaputt machen. Im Zweifelsfall lässt sich der Androide wieder auf die Grundeinstellungen zurücksetzen. Doch auch das wird nicht nötig sein, denn wo die Einstellungen nicht selbsterklärend sind, helfen unsere Tipps und Tricks weiter.
In der Galerie unten zeigen wir Ihnen ganz konkret, wie Sie Ihr Android-Smartphone schnell und sicher per WLAN ins Internet bringen, den Datenverbrauch bei der Mobilfunk-Nutzung einstellen und begrenzen, wie Sie das Android-Gerät mit Bluetooth-Zubehör verbinden oder das Display optimal konfigurieren.
Außerdem verraten wir Tricks, mit denen Sie den Stromverbrauch des Androiden senken und die Ausdauer verbessern oder den Speicher im Blick behalten, Speicher freigeben und Apps sicher beenden, um die Performance des Smartphones zu optimieren. Sie wollen Android für mehrere Nutzer einrichten oder Ihr Smartphone soll Sie automatisch erkennen? Wir zeigen Ihnen, wie all das geht in unser Galerie:
Unsere Tipps basieren auf Android 12. Wir führen Ihnen das am Beispiel des Android-Smartphones Google Pixel 3 vor. Auf Tablets beziehungsweise Smartphones anderer Hersteller wird es - eine ähnliche Version von Android vorausgesetzt - auf vergleichbare Weise funktionieren.
Ihre Android-Version erfahren Sie übrigens ebenfalls in den Einstellungen, unter dem Eintrag "Über das Telefon" bzw. "Über das Tablet".