Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Inkl. Kurzfilme und Spin-off

Ice Age: Alle Filme in der richtigen Reihenfolge

Von prähistorischen Helden zu Streaming-Giganten, von deutschen Lispel-Sounds zu Hollywood-Blockbustern – wie aus einem Missverständnis um die Ottifanten eine der erfolgreichsten Animationsreihen aller Zeiten wurde und wo sie die Filme heute streamen können.

Autor:Tim Kaufmann • 9.9.2025 • ca. 4:10 Min

Ellie, Diego, Sid und Manni schauen in ein Loch im Eis.
Ellie, Diego, Sid und Manni schauen in ein Loch im Eis.
© The Walt Disney Company

Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft: Das grummelige Mammut Manni, das hyperaktive Faultier Sid und der zunächst hinterlistige Säbelzahntiger Diego eroberten seit 2002 erst die Kinoleinwände und später die Streamingdienste. Dazu gesellt sich das chaotische Rattenhörnchen Scr...

Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft: Das grummelige Mammut Manni, das hyperaktive Faultier Sid und der zunächst hinterlistige Säbelzahntiger Diego eroberten seit 2002 erst die Kinoleinwände und später die Streamingdienste. Dazu gesellt sich das chaotische Rattenhörnchen Scrat, dessen obsessive Jagd nach Eicheln regelmäßig Kontinente verschiebt und Meteoriten auf die Erde lenkt. Was wie ein simples Konzept für Familienunterhaltung klingt, entwickelte sich zu einem Universum mit mittlerweile sechs Hauptfilmen, einem Spin-off und jeder Menge Kurzfilmen – und alles begann mit einem denkwürdigen Missverständnis.

Otto Waalkes: Vom Mammut zum Faultier

Eine der charmantesten Anekdoten dreht sich um das Casting von Otto Waalkes. Ursprünglich wollten die US-Produzenten, dass er das Mammut Manni spricht. Sie wussten nur, dass „Otto ein Comedian aus Deutschland ist, der irgendwelche Späße mit Elefanten, Ottifanten oder so etwas machte”.

Otto fand das Mammut jedoch „nicht besonders originell” – was angesichts seiner Rolle als Schöpfer der Ottifanten verständlich ist. Stattdessen entdeckte er das „wieselnde Wesen Sid” und sagte: „Ein Faultier – das liegt mir schon eher.”

Bemerkenswert ist, dass Ottos charakteristischer Lispel-Sound für Sid so erfolgreich wurde, dass er weltweit kopiert wurde. Nach dem Erfolg in Deutschland wurde Otto in die USA eingeladen, um allen anderen Synchronsprechern seinen „Zuttel-Lispel-Sound“ vorzusprechen.

Sogar John Leguizamo, der US-amerikanische Originalsprecher von Sid, übernahm das Lispeln. Im ersten Film hatte Sid auf Englisch noch ganz anders gesprochen, doch ab dem zweiten Teil begann auch die englische Version zu lispeln.

Mit

Ice Age: Die richtige Reihenfolge nach Erscheinungsjahr

Anders als bei vielen Film-Universen, bei denen zwischen einer Sortierung nach Erscheinungsjahr und einer Aufführung nach inhaltlicher Chronologie unterschieden werden muss, macht es Ihnen das Ice Age-Franchise leicht. Alle Hauptfilme folgen sowohl zeitlich als auch inhaltlich aufeinander.

  1. Ice Age (2002) - Prime Video, Disney+, MagentaTV, Sky Store, Apple TV
    Mammut Manni, Faultier Sid und Säbelzahntiger Diego bringen ein Menschenbaby zu seiner Familie zurück. Diego plant zunächst Verrat, bleibt dann aber loyal.
  2. Ice Age 2 – Jetzt taut's (2006) - Prime Video, Disney+, MagentaTV, Sky Store, Apple TV
    Das Tal schmilzt! Manni, Sid und Diego suchen nach Rettung. Manni verliebt sich in das Mammut-Mädchen Ellie, das glaubt, ein Opossum zu sein.
  3. Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los (2009) - Prime Video, Disney+, MagentaTV, Sky Store, Apple TV
    Sid adoptiert Dino-Eier und wird entführt. Manni, Diego und die schwangere Ellie folgen ihm mit Buck Wild in die Unterwelt der Dinosaurier.
  4. Ice Age 4 – Voll verschoben (2012) - Prime Video, Disney+, MagentaTV, Sky Store, Apple TV
    Durch die Kontinentaldrift wird Manni von seiner Familie getrennt. Er treibt mit Sid, Diego und Oma auf einem Eisberg davon. Gemeinsam kämpfen sie gegen Piraten-Affen, um Manni wieder mit seiner Familie zu vereinen.
  5. Ice Age 5 – Kollision voraus! (2016) - Prime Video, Disney+, MagentaTV, Sky Store, Apple TV
    Scrat löst eine Meteoritenkrise aus. Manni, Diego, Sid und Buck suchen in dem mystischen Geotopia Rettung vor dem Weltuntergang. Peaches will heiraten.
  6. Ice Age – Die Abenteuer von Buck Wild (2022, Spin-Off) - Disney+
    Crash und Eddie wollen unabhängig werden und landen in einer Welt voller Dinosaurier. Buck Wild rettet sie vor dem bösen Protoceratops Orson.

Ice Age: Die chronologische Reihenfolge

Da alle „Ice Age“-Filme chronologisch aufeinander aufbauen, entspricht die Reihenfolge der Handlung der Reihenfolge der Veröffentlichung. Die Liste oben gilt also auch hier.

Jared Leto als der Joker in Suicide Squad.

Ice Age: Alle Kurzfilme im Überblick

Neben den Hauptfilmen wurden zahlreiche Kurzfilme produziert, in denen meist Scrats chaotische Eicheljagd im Mittelpunkt steht. Daneben gibt es Specials um andere Charaktere wie Sid oder ganze Familienabenteuer. Die meisten von ihnen erschienen passend zu den Kinostarts der großen Filme – als Appetithäppchen oder Nachschlag für Fans.

  1. Scrats neue Abenteuer (2002)
  2. Keine Zeit für Nüsse (2006)
  3. Surviving Sid (2008)
  4. Scrat's Continental Crack-Up (2010)
  5. Scrat's Continental Crack-Up, Teil 2 (2010)
  6. Ice Age – Eine coole Bescherung (2011)
  7. Scrat-Tastrophe im All (2015)
  8. Scrat: Spaced Out (2016)
  9. Ice Age – Jäger der verlorenen Eier (2016) - Prime Video, Disney+, MagentaTV, Youtube Store
Leela, Fry und Co. starten in die nunmehr 12. Staffel von Futurama!

Studio-Wechsel und das Scrat-Drama: Ice Age 6 kommt 2027

Was zunächst wie eine normale Weiterentwicklung eines Franchises aussah, entpuppte sich als dramatischer Wendepunkt. Im April 2021 schloss Disney die Blue Sky Studios – jenes Animationsstudio, das 20 Jahre lang das kreative Herz von Ice Age gewesen war. 450 Mitarbeiter verloren ihre Jobs und eine Ära endete.

Besonders bitter: Gleichzeitig verlor Disney in einem Rechtsstreit die Rechte an Scrat. Die Figur gehört nun wieder ihrer ursprünglichen Schöpferin, Ivy Supersonic. Das bedeutet, dass das chaotische Rattenhörnchen in zukünftigen Filmen nicht mehr auftauchen wird.

Trotz aller Turbulenzen geht die Reise weiter. Disney hat offiziell „Ice Age: Boiling Point” angekündigt, den sechsten Hauptfilm der Reihe, der am 5. Februar 2027 in den US-Kinos anlaufen soll. Die Handlung wird als „Dinosaurier- und Lava-gefülltes verrücktes Abenteuer” beschrieben, das Manny, Sid, Diego, Ellie und den Rest der Herde in „nie zuvor gesehene Ecken der gefährlichen verlorenen Welt” führt.

Der Unterschied zu allen bisherigen Filmen: Erstmals wird ein Ice Age-Hauptfilm nicht von Blue Sky Studios, sondern von Twentieth Century Animation produziert. Und: Scrat wird definitiv nicht dabei sein. Die gute Nachricht für deutsche Fans: Otto Waalkes wird höchstwahrscheinlich erneut als Sid zu hören sein, ebenso wie die anderen Stammsprecher der deutschen Synchronfassung.

Wednesday - Staffel 2 geht im September weiter.

Scrats verdiente Rente

Nach der Schließung von Blue Sky Studios im Jahr 2021 erstellte eine kleine Gruppe ehemaliger Animatoren einen letzten, inoffiziellen Scrat-Clip. In dem dreiminütigen Video erreicht das Rattenhörnchen nach 20 Jahren obsessiver Verfolgungsjagd durch fünf Kinofilme und unzählige Kurzfilme endlich sein Ziel und darf seine geliebte Eichel probieren. Die Kurzform gibt es unten.

Damit gaben die ursprünglichen Schöpfer ihrem chaotischen Helden das Happy End, das er verdient hatte. Fans nahmen das Video dankbar als inoffiziellen Abschied an – immerhin hatte das Rattenhörnchen nach zwei Jahrzehnten sein Ziel endlich erreicht.

Scrat: Das letzte Video

Quelle: Youtube / Finale
Scrat gelangt endlich ans Ziel.