Profil

Lautsprecher der Spitzenklasse von Bowers & Wilkins

28.1.2011 von Stefan Schickedanz

Im Zweiten Weltkrieg lernten sich die beiden britischen Soldaten John George Frederick Bowers und Roy Wilkins kennen, die nach Kriegsende im südwestenglischen Worthing aus ihrem Interesse für Radio-Technik ein blühendes Geschäft machten.

ca. 0:40 Min
Ratgeber
Bowers & Wilkins
Bowers & Wilkins
© Noble Sounds

1966 gründete Bowers die B&W Loudspeakers Ltd und brachte im darauffolgenden Jahr mit der P1 die erste B&W-Box auf den Markt. Es folgten viele grandiose Lautsprecher, aber der eigentliche Durchbruch gelang 1997 mit der Nautilus-800-Serie, die mit beeindruckendem Klang und exzellentem Preis/Leistungsverhältnis noch immer Maßstäbe setzt.

Heute ist B&W (Erkennungszeichen: der gelbe Kevlar-Mitteltöner) die unangefochtene Nummer 1 in der  Lautsprecher-Spitzenklasse, erweitert aber mehr und mehr seine Betätigungsfelder: Neben der Beschallung des Jaguar entwickeln die Briten mittlerweile auch erstklassige iPod-Dockingstationen und Kopfhörer.

Weitere Jaguar-Modelle mit Audio-Systemen von B&W: Multiple Choice

Neben der Studie C-XF und dem neuen XJ stattet B&W zwei Modellreihen mit High-End-Lautsprechersystemen aus: den Sportwagen XKR, ein Sondermodell der XR-Serie, und die avantgardistische Limousine XF.

Allen gemeinsam sind die charakteristischen gelben Kevlar-Mitteltonmembranen, die man von B&W-Heim- und Studio-boxen kennt. Der XF erbte gar von den legendären High-End-Lautsprechern des britischen Unternehmens die Nautilus-Röhrchen zur Belüftung der Aluminium-Hochtöner.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Dynaudio Authentic Fidelity

Profil

Auto-HiFi-Hersteller Dynaudio

Im HiFi-Bereich braucht die Ende der 70er Jahre im dänischen Skanderborg gegründete Marke Dynaudio keine Einführung mehr.

Jaguar

Profil

Nobelmarke Jaguar: Die britische Raubkatze

Die britische Nobelmarke Jaguar begann 1922 in Blackpool mit der Produktion von Autos. Nach dem Kriegsende 1945 entstanden die berühmte Sportwagen von…

Burmester Audio-Systeme

Profil

Audio-Systeme von Burmester

Qualität steht für den Audio-System-Hersteller Burmester an erster Stelle. Die Berliner Firma ist mit Porsche eine umfangreiche Kooperation…

911,carrrera,porsche

Auto-Biografie

Porsche 911 - 50 Jahre und kein bißchen leise

Zum 50. Geburtstag der Auto-Ikone blickt unser Autor zurück, der in Etappen den Aufstieg der Auto-Ikone zur Sound-Machine miterlebte.

CarPlay

Messenachlese Car-Hifi

Der Genfer Autosalon 2014 aus Audio-Sicht

Mercedes machts möglich: Apple iOS kommt ins Auto. Was neben CarPlay noch auf dem Genfer Autosalon 2014 ins Auge stach, haben wir für Sie in Bild und…