Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Profil

Auto-HiFi-Hersteller Dynaudio

Im HiFi-Bereich braucht die Ende der 70er Jahre im dänischen Skanderborg gegründete Marke Dynaudio keine Einführung mehr.

Dynaudio Authentic Fidelity

© Noble Sounds

Dynaudio Authentic Fidelity

Klang- und Verarbeitungsqualität setzen noch immer Maßstäbe, die Top-Modelle Evidence Master (88.000 Euro) und Consequence Ultimate Edition (48.000 Euro) gehören zu den besten Lautsprechern der Welt. Im Auto-Segment  kennt man Dynaudio als Lieferanten für die Boxensysteme der großen und sportlichen Volkswagen-Modelle.

Ihr klangliches Know-how und ihre handgefertigten, hochwertigen Lautsprecher-Chassis kamen bei Bugatti erst fünf Jahre nach Serienstart des Veyron 16.4 in den beiden neuen Varianten Grand Sport und Super Sport an Bord. Die beiden Traumwagen verwöhnen ihre Besatzungen nun mit DSP-gesteuerten 300-Watt-Zweiwege-Aktivsystemen. Die automatische Klanganpassung berücksichtigt etwa den steigenden Bass-Bedarf nach dem Starten des mächtigen Motors.

Torsten Morisse (Director Marketing & Sales)

© Noble Sounds

Doch es galt, den schnellsten Konzertsaal der Welt standesgemäß zu beschallen, ohne sein Gewicht übermäßig in die Höhe zu treiben. Deshalb müssen die wenigen Zutaten von höchster Güte sein, wie Torsten Morisse (Director Marketing & Sales, Bild) unterstreicht.

Hier kommt Dynaudio seine lange Erfahrung mit großen, leichten Aluminium-Schwingspulen und Konus-Tiefmittelton-Membranen aus tiefgezogenem Magnesium-Silikat-Polymer-Kunststoff gelegen. Auch die beschichteten Gewebehochtöner fertigen die Dänen unter eigener Regie nach strengsten Normen in Skanderborg.

Mehr zum Thema

Jaguar
Profil

Die britische Nobelmarke Jaguar begann 1922 in Blackpool mit der Produktion von Autos. Nach dem Kriegsende 1945 entstanden die berühmte Sportwagen von…
Bowers & Wilkins
Profil

Seit 1966 produzieren B&W Lautsprecher der Spitzenklasse. Mittlerweile werden ihre Lautsprecher auch in Autos von Jaguar verbaut.
Burmester Audio-Systeme
Profil

Qualität steht für den Audio-System-Hersteller Burmester an erster Stelle. Die Berliner Firma ist mit Porsche eine umfangreiche Kooperation…
911,carrrera,porsche
Auto-Biografie

Zum 50. Geburtstag der Auto-Ikone blickt unser Autor zurück, der in Etappen den Aufstieg der Auto-Ikone zur Sound-Machine miterlebte.
CarPlay
Messenachlese Car-Hifi

Mercedes machts möglich: Apple iOS kommt ins Auto. Was neben CarPlay noch auf dem Genfer Autosalon 2014 ins Auge stach, haben wir für Sie in Bild und…
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.