Kalender-App

Pimlical für Android im Test

15.10.2013 von Redaktion connect

Pimlical hat eine lange Geschichte, lief unter anderem Namen schon auf den Palm-PDAs: Die Kalender-App für Geschichtsbewusste und Frickler.

ca. 0:55 Min
Ratgeber
Pimlical
Pimlical
© Hersteller/Archiv

Faktbox

  • Name: Pimlical
  • Betriebssystem: Android
  • Preis: 7,77 Euro
  • Download-Link: Google Play

Trotz ihres Erbes ist diese App sicher nicht von gestern: Die Software-Schmiede Pimlico aus Georgia hatte früher Date BK im Programm, das nichts weniger als die Must-have-App für Terminverwaltung auf Palm-Organizern war. Palm ist abgewickelt, aber Pimlico ist noch hier - und wirft seine ganze Erfahrung für Android- Nutzer in die Waagschale.

Pimlical heißt das Ergebnis, und nach einem Testzeitraum würden wir bei Facebook den Beziehungsstatus "Es ist kompliziert" wählen.

Bedienung: Will gelernt sein

Die App begrüßt den Nutzer zunächst mit einem Tutorial zu den umfangreichen und schwer zu merkenden Gesten, mit denen sie sich steuern lässt. Alternativ kann man sich natürlich mit dem Antippen von Buttons begnügen, was einfacher klappt.

Agenda Calendar für Android im Test

Ganz wie früher bei Date BK und wie die ehemalige Windows-Konkurrenz Pocket Informant glänzt Pimlical mit vielen Icons, Individualisierungsoptionen und entsprechenden Filtern.

Selbst die Hilfefunktion der App gibt offen zu, dass die Liste an möglichen Tweaks und Präferenzen überwältigend lang ist. Pimlical kostet nach einem Testzeitraum 7,77 Euro.

Fazit: Für Frickler und Liebhaber

Wie bei Pocket Informant ist auch hier die Lernkurve gewaltig und der Gewinn für den Anwender proportional. Einfach ausgedrückt: Die App ist was für Frickler und Liebhaber.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Kalender-Apps für Android

Android-Apps

Neun Kalender-Apps für Android im Vergleich

Der klassische Organizer im Ledereinband hat ausgedient: Mit diesen neun Kalender-Apps für Android wird das Zeitmanagement per Smartphone zum…

Offline Calendar

Kalender-App

Offline Calendar für Android im Test

Wer Google ob der jüngsten Enthüllungen nicht mehr anvertrauen will, wo er sich zu bestimmten Zeiten in der Zukunft aus welchem Grund aufhalten wird,…

Calengoo

Kalender-App

Calengoo für Android im Test

Nach dem Test ist klar: Die Kalender App CalenGoo für Android macht nicht alles anders, aber dafür eben vieles richtig. Ein konservativer Ansatz, der…

Business Calendar

Kalender-App

Business Calendar für Android im Test

Die Kalender App Business Calender für Android verdient sich im Test eine Empfehlung, nicht nur für Geschäftsleute.

DAVdroid

CalDAV und CardDAV

DAVdroid: Sync-App im Test

Die App DAVdroid bringt Android-Smartphones und -Tablets die Synchronisation mit CalDAV- und CardDAV-Servern bei.