Kalendar-App
Android-App Agenda Calendar
Agenda Calendar, eine der meistverkauften Kalender-Apps fürs iPhone, ist jetzt auch für Android erhältlich - gut so! Die optisch ansprechendste Kalender-App.

Minimalistisch, clean, monochrom. Wem diese Design-Attribute gefallen, der wird an Agenda Calendar nicht vorbeikommen: Die bereits vor Jahren für das iPhone konzipierte App gehört auf Apples Plattform zu den beliebtesten Kalender-Anwendungen überhaupt und überzeugt vor allem durch ihre Schlichtheit.
Agenda Calendar
- Betriebssystem: Android & iOS
- Preis: 1,51 Euro
Hier verwirrt nichts, alles ist an seinem Platz, und zwischen den Informationen bleibt genügend Luft, damit sich das Auge erholen und das Hirn sammeln kann - genau der richtige Ansatz für vielbeschäftige Smartphone-Enthusiasten. Seit Anfang des Jahres gibt's Agenda Calendar endlich auch für Android.
Funktionalität: Flexible Ansichten
In Sachen Funktionalität ist der Name Programm. Die Hauptansicht zeigt die Termine der kommenden Tage in einer fortlaufenden Liste, an der es nur eins auszusetzen gibt: Anders als man es bei einer echten "Agenda" werden alle Tage angezeigt - also auch "leere" Tage ohne Termin.
Office-Apps für iPad und iPhone im Vergleich
Von der Agenda-Ansicht aus kann man nach rechts und links wischen. Links befindet sich die Monatsansicht, die Termine mit farbigen Pünktchen visualisiert, und die Halbjahresübersicht, in der keine Termine mehr angezeigt werden - das wäre wegen des kleinen Maßstabs auch nicht mehr sinnvoll.
Apropos farbige Pünktchen: Die Farben übernimmt Agenda aus den jeweiligen Google-Kalendern, die bereits auf dem Telefon angelegt sind - praktisch!
Rechts von der Mitte befindet sich die Tagesansicht, die man auch durch Antippen eines bestimmten Tages erreicht. Hat der Tag Einträge, so können diese noch weiter rechts einzeln durchgesehen werden, indem man nach unten scrollt.
Bedienung: Weniger ist mehr
Damit verfolgt Agenda Calendar einen ungewöhnlichen Ansatz: weniger Informationsdichte. Aber dass weniger durchaus mehr sein kann, wird dem Nutzer beim Verwenden der App schnell klar.
Von Accu Weather bis Wetter.de: Sechs Wetter-Apps im Test
So gibt es oberhalb der eigentlichen Kalenderansichten lediglich zwei Buttons: Mit dem Plus-Symbol trägt man einen neuen Termin ein - wahlweise im Stil von Android oder von Agenda. Und mit dem Fadenkreuz gelangt man aus jeder Ansicht zurück zum heutigen Datum. Vermisst haben wir eine Suchfunktion für Termine; auch eine Aufgabenverwaltung ist nicht integriert.
Agenda Calendar kostet 1,51 Euro im Google Play Store, eine Testversion ist ebensowenig verfügbar wie eine kostenfreie, werbefinanzierte Variante.
Fazit: Optischer Leckerbissen
Auch wenn sich Agenda Calendar manchmal etwas zu sehr auf das Wesentliche konzentriert, ist die App als optischer Leckerbissen unter den Kalender-Alternativen empfehlenswert. Schöner lassen sich Termine derzeit nicht verwalten.