Report: Navigation im Lkw

Problem schmale Straßen

22.7.2009 von Florian Stein und Redaktion connect

ca. 0:40 Min
Ratgeber
  1. Da steht was im Weg
  2. Problem schmale Straßen
  3. Lkw-Navis im Test
  4. Fazit: Raum für Verbesserungen
connect LKW-Navigation
Autsch: Wenn das Navi die Brückenhöhe nicht kennt und der Steuermann pennt...
© Foto: Archiv

Lotst das Navi einen Lastzug in eine zu enge Straße oder vor eine zu niedrige Brücke, kann es schon mal Stunden dauern, bis der 40-Tonner umrangiert und wieder auf Kurs ist. Und das ist schnell passiert, denn dem Kartenmaterial fehlt es an vielen Stellen an Lkw-relevanten Daten.

Die beiden großen Digitalkartenhersteller Navteq und Tele Atlas haben die Ballungsgebiete im deutschsprachigem Raum sowie in England, Frankreich den Benelux-Staaten sehr gut erschlossen. Doch schon in Italien, Spanien, Polen und Skandinavien sind ihnen nur noch die Restriktionen der Hauptstraßen bekannt.

Düster sieht es für den Rest Europas aus: Hier sind nur PKW-Daten verfügbar. Und auch zwischen den verschiedenen Lkw-Navis bestehen Unterschiede.

Die LKW-Tester

Lkw-Navi-Test in "Fernfahrer" Heft 5/2009
© Foto: SCW Media

Wenn es um Lkw-Themen geht, ist die Zeitschrift "Fernfahrer" seit 26 Jahren ein zuverlässiger Wegweiser und eine gute Informationsquelle. In Heft 5/2009 hat sich die Redaktion gerade ausführlich Lastwagen-Navigationssystemen beschäftigt.

Den ganzen Test können Sie hier nachbestellen:

Einzelheftbestellung: Tel. 01805/354050-2334Aboservice: Tel. 01805/354050-2599 E-Mail: aboservice@scw-media

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mit fünf GPS-Empfängern unterwegs

Über Stock und Stein

Mit fünf GPS-Empfängern unterwegs

Wer sein Smartphone im Gelände lieber in der Tasche lässt, behält mit einem Outdoor-Navi den Überblick. Wir waren mit fünf GPS-Empfängern von Falk,…

Staudienste

Vergleichstest

Testfahrt: Navis mit Stau-Infos im Vergleich

500 Kilometer ohne Stillstand? Connect schickt vier Navisysteme mit Stau-Informationen aus dem Web zur großen Vergleichsfahrt. Welches führt am…

Vergleich: Navi-Apps gegen portable Navis

Kaufberatung

Vergleich: Navi-Apps gegen portable Navis

Sind Smartphones die besseren Navigationssysteme? Ein Konzeptvergleich zeigt die Vorteile und Schwächen im Vergleich mit portablen Navisystemen.

Alle Bestenlisten im Überblick

Übersicht

Alle Bestenlisten im Überblick

Ob Smartphone, Handy, DECT-Telefon, Navi, Notebook oder Tablet: Hier erhalten Sie einen Überblick über alle connect-Bestenlisten.

Stauinfo für Alle

Hintergrund: Verkehrsmeldungen

DAB+: Stauinfos per TPEG

DAB+ und TPEG-Staudienste und -Verkehrsmeldungen sollen TMC ablösen. Wie funktioniert der neue Staumelder, was kostet der Dienst und wann geht's los?