Fazit: Raum für Verbesserungen
- Da steht was im Weg
- Problem schmale Straßen
- Lkw-Navis im Test
- Fazit: Raum für Verbesserungen
Aber wer sich komplett auf einen der mobilen Lotsen verlässt, dem kann es vor allem in unvollständig digitalisierten Gebieten schon mal passieren, dass er in einer engen Gasse steckenbleibt. Abgesehen davon gibt es aber auch noch viel Verbesserungspotenzial. So ist es noch nicht selbstverständ...
Aber wer sich komplett auf einen der mobilen Lotsen verlässt, dem kann es vor allem in unvollständig digitalisierten Gebieten schon mal passieren, dass er in einer engen Gasse steckenbleibt.
Abgesehen davon gibt es aber auch noch viel Verbesserungspotenzial. So ist es noch nicht selbstverständlich, dass der Fahrer als Routenkriterium die Ladung in "Normal" oder "Gefahrgut" vorgeben kann. Außerdem wären noch mehr Lkw-spezifische Informationen wünschenswert, etwa zu enge Straßen oder sehr scharfe Kurven.
Lkw-typische Sonderziele wären wünschenswert
In Anbetracht der aktuellen Parksituation wären auch Hinweise zu Lkw-Parkplätzen nicht schlecht. Ausführliche Informationen über Lkw-typische Sonderziele wie Autohöfe und Rastanlagen würde jeder Fahrer ebenfalls begrüßen. Ebenfalls nicht selbstverständlich sind Warnungen vor Steigungen oder starkem Gefälle. Deshalb sollte kein Fahrer den Anweisungen blind vertrauen.
Es gibt immer noch Ecken, die nicht vollständig mit allen Lkw-Restriktionen erfasst sind. Und zudem verändern sich jährlich rund 15 Prozent der Straßen - nicht zuletzt deswegen sind die Lkw-spezifischen Restriktionen ab und zu lückenhaft.
Schön wäre es, wenn sich die beiden großen Kartendatenanbieter Navteq und Tele Atlas in Zukunft stärker aufLkw-Bedürfnisse konzentrieren würden.