Ratgeber

Handy-Versicherungen im Vergleich

27.12.2011 von Redaktion connect

Smartphones sind heiß begehrt, aber teuer. Vielleicht sollten Sie mal über eine Versicherung nachdenken. Wir haben alle Anbieter verglichen.

ca. 1:10 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Auf der sicheren Seite
Auf der sicheren Seite
© connect

Ein schickes Smartphone zieht Blicke auf sich, leider auch von Langfingern. Auch ärgert man sich ein Loch in den Hut, wenn das teure Stück auf den Boden knallt oder ins Wasser fällt. Schutz bietet eine Handyversicherung, wie sie die Mobilfunker oder die Erfurter Firma Easycard im Programm haben - bei den Ostdeutschen können sich Handynutzer sogar ohne Angabe persönlicher Daten absichern. Alle Preise und Leistungen finden Sie in der Tabelle unten.

Doch aufgepasst: Eine Handyversicherung zahlt bei Verlust nicht immer! Wer sein Handy zum Beispiel unbeaufsichtigt in einem unverschlossenen Raum liegen lässt, bleibt auf dem Schaden höchstwahrscheinlich sitzen. Das geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Wiesbaden hervor. In dem vorliegenden Fall wiesen die Richter die Zahlungsklage eines Schülers gegen seine Handyversicherung ab.

Handy-Versicherungen
Handy-Versicherungen im Vergleich
© connect

Der Schüler hatte das Mobiltelefon während des Sportunterrichts in der unverschlossenen Umkleide liegen lassen, danach war es weg. Nach Auffassung der Versicherung verletzte der Schüler in diesem Fall seine Sorgfaltspflichten; die extra für das Handy abgeschlossene Versicherung wollte also nicht zahlen. Zu Recht, meinte das angerufene Gericht und begründete die Ablehnung der Klage mit den allgemeinen Versicherungsbedingungen, die es für rechtmäßig hielt. Danach besteht kein Versicherungsschutz, wenn ein Handy "auch nur kurz unbeaufsichtigt abgelegt bzw. in abgelegten Kleidungsstücken, abgestellten Taschen, Koffern oder Rucksäcken aufbewahrt wird" (AG Wiesbaden, Az. 93 C 193/1).

Weitere Informationen

Tipps: Handys bei Ebay kaufen und verkaufen

Zurück zur Startseite von connect

 

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Exklusive Gadgets für Smartphones & Co.

Schöne Bescherung

Exklusive Gadgets für Smartphones & Co.

Weihnachten steht vor der Tür! Wir zeigen exklusive Gadgets für Smartphone & Co, die sich gut unter der Tanne machen. Von der Laptop-Tasche aus…

Steht das Ende der Datenflatrates bevor?

Tarif-Trends 2012

Steht das Ende der Datenflatrates bevor?

Die Zeiten sind im Umbruch, das gilt auch für Datentarife. connect zeigt die Trends und Zukunftspläne der Mobilfunker weltweit.

HD Voice im Soundcheck

Sprachqualität

HD Voice im Soundcheck

Die Einführung von HD Voice für höhere Sprachqualität im Telekom-Netz kommt zwar auf leisen Sohlen, bringt klanglich aber einen großen Fortschritt.…

Evestar Schutzfolien & Pong-Gehäuse

Ratgeber

Warum Strahlenschutzfolien das Gegenteil bewirken

Folien und Schutzhüllen für Smartphones sollen die Strahlenbelastung senken. Wir haben nachgemessen: Das Gegenteil ist der Fall.

Simyo All-Net-Flat

Simyo-Tarif

Simyo Aktion: Alles-Drin-Flat für 19,90 Euro

Simyo erweitert seine All-Net-Flat in einer zeitlich befristeten Aktion um eine kostenlose SMS-Flat. Ein Samsung Galaxy S4 oder ein iPhone 5 gibt es…