Messenger-App
Whatsapp: Nachricht an sich selbst schicken - so geht's
Whatsapp rollt mit "Message Yourself" eine neue Funktion aus. Man kann nun Nachrichten an sich selbst schreiben. So funktioniert's.

Eine schnelle Notiz machen, einen Link speichern oder einfach eine neue Funktion testen: Es gibt viele Gründe, sich selbst in Whatsapp eine Nachricht zu schicken. Bisher konnte man einen Chat mit sich selbst aber nur über Umwege starten. Nun gibt es die Funktion aber ganz offiziell.
Nach einer Beta-Phase im Oktober 2022 beginnt Whatsapp nun damit, die Funktion weltweit auszurollen, wie Techcrunch berichtet. Die Verteilung soll schrittweise erfolgen.
Sobald die Funktion verfügbar ist, ist es ganz einfach, ein Selbstgespräch über Whatsapp zu starten, denn der eigene Name sollte dann ganz oben in der Kontaktliste zu finden sein.
Wie schicke ich eine Whatsapp-Nachricht an mich selbst?
- Whatsapp öffnen
- Neuen Chat erstellen
- Eigenen Kontakt oben in der Liste auswählen
- Nachricht schreiben
Den Chat mit sich selbst kann man anschließend auch festpinnen. So bleibt er immer oben in der Chatübersicht stehen und man stets Zugriff darauf, ohne ihn suchen zu müssen. Innerhalb des Chats kann man außerdem Nachrichten als Favoriten markieren.
Wie andere Chats wird auch der Chat mit sich selbst über alle verbundenen Geräte synchronisiert und kann so auch beispielsweise in der Web-Version genutzt werden. Die Nachrichten, die man sich selbst schickt, sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt.