Messenger-App

Whatsapp verbessert Löschen-Funktion

Wenn man eine Whatsapp-Nachricht in die falsche Gruppe schreibt, hilft seit einiger Zeit die Löschen-Funktion. Nun hat Whatsapp hier eine Fehlerquelle beseitigt.

News
Whatsapp versehentlich gelöschte Nachricht
Das Löschen bei Whatsapp kann man auch wieder rückgängig machen.
© Whatsapp

Fast jedem ist es schon einmal passiert: Man postet eine Nachricht, die eigentlich für eine bestimmte Person gedacht ist, versehentlich in den Gruppenchat. Oder man hat es sich nach dem Absenden anders überlegt und möchte einen Kommentar doch lieber wieder zurücknehmen.

Zum Glück geht das bei Whatsapp seit einiger Zeit. Man kann eine Nachricht auch nach dem Absenden noch löschen. Dabei gibt es aber zwei Möglichkeiten: Man kann für eine gewisse Zeit nach dem Absenden die Nachricht für alle aus der Gruppe wieder löschen. Oder man kann die Nachricht nur für sich selbst entfernen. Dabei bleibt sie für die Chatpartner:innen weiterhin sichtbar.

Und genau da liegt auch eine mögliche Fehlerquelle: Hat man die Nachricht versehentlich nur für sich selbst gelöscht, gab es keine Möglichkeit mehr, sie auch für die anderen noch zu löschen. Hier hat Whatsapp nun nachgebessert.

Künftig kann man für wenige Sekunden, nachdem man auf "Für mich löschen" getippt hat, die Aktion rückgängig machen. Anschließend hat man dann natürlich wieder beide Optionen, um die Nachricht erneut zu löschen.

Wer also in der Hektik nach einer falsch geposteten Nachricht auch noch die falsche Schaltfläche zum Löschen erwischt, hat in Zukunft eine weitere Chance, die peinlich Nachricht doch noch zu entfernen - möglichst bevor andere sie gesehen haben.

Das neue Feature soll derzeit als Update für Nutzer:innen auf iOS und Android ausgeliefert werden.

20.12.2022 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Whatsapp Communities

Messenger-App

Whatsapp führt Community-Funktion für Gruppen ein

Whatsapp führt eine neue Funktion ein, mit der man mehrere Gruppen in einer Community organisieren kann. Das Feature wird an erste Nutzer ausgerollt.

Whatsapp auf iPhone-Bildschirm

Whatsapp down

Whatsapp funktioniert nicht: über zwei Stunden andauernde…

Bei Whatsapp gab es eine Störung: Über zwei Stunden konnten keine Nachrichten versendet und empfangen werden. Offenbar trat das Problem weltweit auf.

Whatsapp

Datenschutz

Whatsapp: Online-Status lässt sich jetzt komplett verbergen

Ein neues Update für Whatsapp sorgt für mehr Datenschutz. Endlich kann man seinen Online-Status komplett vor anderen verstecken.

Whatsapp

Android-App

Whatsapp auf mehreren Smartphones: Companion-Modus startet…

In der Beta-Version von Whatsapp ist jetzt der Companion-Modus auch für Smartphones integriert. Damit kann man Whatsapp mit mehreren Smartphones…

Whatsapp

Messenger-App

Whatsapp: Einmal-Textnachrichten im Beta-Test

Whatsapp arbeitet an der Funktion, dass neben Bildern und Videos auch Texte nach einmaligem Ansehen gelöscht werden können. Die Option ist jetzt in…