Gewinnspiel: Kekzhörer zu gewinnen
Mit dem All-in-One-Audioplayer Kekz können Kinder Musik und Hörspiele völlig unabhängig genießen – zuhause und unterwegs. In unserem Gewinnspiel verlosen wir 10 Exemplare des kabellosen Kopfhörers.

Viele Familien starten bald in die ersehnten Sommerferien. Doch gerade für kleinere Kinder fühlen sich Autofahrt, Zugreise oder Flug oft endlos und langweilig an - eine Beschäftigung muss also her. Doch Handy und Tablet sind keine ideale Lösung, und ein Musikwürfel wie die Tonies Box fast zu gr...
Viele Familien starten bald in die ersehnten Sommerferien. Doch gerade für kleinere Kinder fühlen sich Autofahrt, Zugreise oder Flug oft endlos und langweilig an - eine Beschäftigung muss also her. Doch Handy und Tablet sind keine ideale Lösung, und ein Musikwürfel wie die Tonies Box fast zu groß zum Mitnehmen. Das dachten sich auch die Gründer des Münchner Startups Kekz Carl Taylor und Adin Mumma. Sie entwickelten mit den Kekzhörern ein kindgerechtes Audioprodukt, das völlig autark auch ohne Internetverbindung, Downloads und Bildschirm funktioniert.
Im Rahmen unseres Gewinnspiels verlosen wir zehn Exemplare des Kopfhörers.

Wie funktioniert eigentlich der Kopfhörer Kekz?
Mit den Kekzhörern können Kinder im Alter zwischen 3 und 8 Jahren ihre Unterhaltung selbst steuern – völlig ohne Handy. Der kabellose Kopfhörer spielt Musik und Hörspiele mittels eines sog. Kekz, einem kleinen runden Audiochip, der optisch an einen Keks erinnert. Er wird einfach außen in die Ohrmuschel des Kopfhörers eingesetzt, die Wiedergabe erfolgt anschließend per „Klick&Play“. Mit einem großen Bedienknopf lassen sich die Funktionen “An” und “Aus” sowie “Vor” und “Zurück” regeln. Gerade für kleinere Kinder ist die Bedienung sehr einfach.
Da Kinderohren sehr empfindlich sind, ist die Lautstärke des Kopfhörers standardmäßig auf 85 dB begrenzt. Die Größe der Kopfhörer lässt sich individuell anpassen, zudem sorgt das gepolsterte Kopfband für einen bequemen Sitz. Die Kekzhörer sind faltbar und lassen sich platzsparend verstauen. Aufgeladen wird der interne Akku per USB-C-Kabel. Audiochips sind mit verschiedenen Kinderhelden wie Feuerwehrmann Sam, Benjamin Blümchen, Tabaluga oder Petterson und Findus erhältlich.
Kekz-Gewinnspiel
Gemeinsam mit Kekz verlosen wir im Rahmen unseres Gewinnspiels die folgenden Preise:
- 4 x 1 Kekz Audiokopfhörer mit Reiseetui Lila
- 4 x 1 Kekz Audiokopfhörer mit Reiseetui Blau
- 2x 1 Kekz Audiokopfhörer mit Reiseetui Rot
Zur Teilnahme beantworten Sie einfach die folgenden drei Fragen. Bitte beachten Sie die untenstehenden Teilnahmebedingungen.
**Teilnahmebedingungen:**
Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen außer Mitarbeiter der beteiligten Firmen und deren Angehörige. Eine Mehrfachteilnahme ist nicht möglich. Teilnehmer müssen sich einmal registrieren und dabei Vor- und Nachnamen, Adresse sowie E-Mail-Adresse angeben. Die persönlichen Daten werden zur Auslosung der Gewinne und zum Zwecke der werblichen Ansprache bei weiteren Aktionen verwendet.
Die Gewinner werden unter allen Einsendern durch das Los ermittelt und anschließend per E-Mail benachrichtigt. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist der 31.07.2024
Sie können der Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten jederzeit bei der WEKA Media Publishing GmbH widersprechen.
Interview mit den Kekz-Gründern
Carl Taylor und Adin Mumma, beide selbst Familienväter, gründeten das Startup Kekz mit dem Ziel, Audioinhalte auch für kleinere Kinder so einfach wie möglich zugänglich zu machen. Im Interview standen uns die beiden Gründer Rede und Antwort.

Frage: Wie seid Ihr eigentlich auf die Idee gekommen, einen Audio-Kinderkopfhörer zu entwickeln?
Carl Taylor:
Die Idee zu Kekz entstand aus einer sehr alltäglichen Familiensituation. Ich war im Herbst 2019 mit meiner damals 3 Jahre alten Tochter im Auto unterwegs und nachdem ich etwa 20-mal das Kinderlied „Backe Backe Kuchen“ gehört habe, wusste ich, dass sich etwas ändern muss.
Ihr mein Handy zu geben war definitiv keine Alternative. Ich hatte als Kind einen Walkman, mit dem ich alles selbständig steuern konnte. Genau diese Erfahrung wollte ich meiner Tochter ermöglichen: eine haptische Lösung, mit der sie ihre Audiounterhaltung selbst regeln kann, gerade unterwegs. Die Toniebox ist zwar für zuhause geeignet, aber man nimmt sie nicht mit ins Auto, den Zug oder den Flieger.
Ich habe Adin Mumma, meinem Gründungspartner und ebenfalls dreifachen Vater, von der Idee erzählt. Er hat als preisgekrönter Designer sofort das Potenzial gesehen und das Produkt in kürzester Zeit entwickelt. Im Oktober 2020 haben wir dann die Firma gegründet und ein deutsches Patent angemeldet. Und wir haben German Design Award, IF DesignAward und Amazon Start Up of the Year Award sowie Peter Maffay und die Horst Brandstätter Gruppe als strategische Investoren gewonnen. Seit Ende 2021 konnten wir immer mehr Partnern gewinnen, darunter Müller, Rossmann, Lufthansa, Deutsche Telekom, Hugendubel, Thalia und auch große Verlage wie Random House, Kiddinx, Universal und BMG.
Frage: Gab es auch Hürden bei der Entwicklung?
Adin Mumma:
Die Entwicklung einer robusten, kinderfreundlichen und langlebigen Hardware war eine große Herausforderung. Das Gerät musste Stürze und rauen Umgang überstehen können. Auch die Integration von Near Field Communication (NFC) war nicht einfach: Die Implementierung der NFC-Technologie zur Erkennung und Aktivierung der Audio Chips – der sogenannten Kekze, auf denen die Audioinhalte gespeichert sind – erforderte präzise technische Lösungen. Zudem benötigt ein tragbares Gerät für Kinder eine lange Akkulaufzeit und eine benutzerfreundliche Ladeoption, die sicher und einfach zu handhaben ist.
Die Software sollte intuitiv und leicht zugänglich für Kinder sein, gleichzeitig aber auch den Erwartungen der Eltern entsprechen. Und wir mussten ein einfach verständliches System zur Synchronisation von neuen Inhalten schaffen. Für das Produktdesign war die Auswahl der Materialien und die Farbgebung ausschlaggebend: Der Kekzhörer musste nicht nur ästhetisch ansprechend für Kinder sein, sondern auch sicher und ergonomisch.
Frage: Wenn Ihr Euer Produkt in drei Sätzen beschreiben müsstet, welche wären das?
Adin Mumma:
Kekz ist ein kompaktes innovatives Audiosystem für Kinder, das aus dem Kekzhörer und den dazugehörigen Audio Chips besteht. Der kinderfreundliche Kekzhörer spielt Inhalte ab, sobald ein Audio Chip in den Hörer eingeklickt wird, und bietet eine intuitive und sichere Möglichkeit für Kinder, Hörspiele und Musik unterwegs und zuhause zu genießen. Die robuste und einfach zu bedienenden Kekzhörer fördern das unabhängige Hörvergnügen und die Kreativität der Kinder.
Frage: Inwiefern unterscheidet Ihr Euch von der Konkurrenz?
Carl Taylor:
Wir reduzieren den Stress der Eltern, indem sie auf Reisen nicht mehrere Geräte mitnehmen und auch die Musik der Kinder nicht ständig selbst mithören müssen. Die Kekzhörer sind speziell auf die Bedürfnisse von Kindern ausgelegt: ohne Download, Kabel, WLAN oder Bluetooth. Sie sind robust gebaut, kompakt und auch praktisch für den täglichen Gebrauch durch Kinder. Neben vorgefertigten Inhalten bieten Kekz die Möglichkeit, eigene Geschichten oder Musik aufzunehmen. Mit den Wunderkekzen können Eltern und Kinder ihre eigenen Inhalte erstellen und auf die Audio Chips laden, was das Spielerlebnis personalisiert und die Kreativität fördert.
Zudem reduzieren wir die Screentime von Kindern. Anstatt auf einer Bildschirm-Benutzeroberfläche oder App zu tippen, setzen Kinder einfach die Chips in den Kekzhörer, um die entsprechende Geschichte oder Musik zu hören, was die Bedienung extrem kinderfreundlich und intuitiv macht. Keine Screens für Vorschulkinder!
Frage: Für welche Altersgruppe ist Euer Produkt geeignet?
Adin Mumma:
Hauptsächlich für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren. Das intuitive und kinderfreundliche Design, die robuste Bauweise und die vielfältigen Inhalte sind speziell auf die Bedürfnisse und Interessen dieser Altersgruppe abgestimmt. Aber auch jüngere Kinder können mit den Kekzhörern umgehen, da sie sehr einfach zu bedienen ist, während ältere Kinder die Möglichkeit haben, kreativ zu werden und eigene Inhalte mit den Wunderkekzen zu gestalten.
Frage: Welche Audioinhalte gibt es aktuell und was ist künftig geplant?
Carl Taylor:
Aktuell bietet Kekz mit weit über 100 Audio Chips eine breite Palette an Inhalten, die sich an verschiedene Altersgruppen und Interessen richten. Hier sind einige der wichtigsten Kategorien und Beispiele:
1. Hörspiele und Kinderlieder:
- Lieblings-Kinderlieder: Eine Mischung aus bekannten Klassikern wie „Backe, backe Kuchen“ und neuen Kinderliedern.
- Hörspiele: Beliebte Geschichten wie „Die Schule der Magischen Tiere, Der kleine Drache Kokosnuss, Pumuckl.
2. Bildung und Wissen:
- WAS IST WAS und WIESO WESHALB WARUM?: Themen wie „Weltraum, „Fussball und „Bauernhof“ bieten unterhaltsame Wissensinhalt.
- Cookie Crew: Eigene Kekz originals für Vorschulkinder ab 3 Jahren, die sich auf Edutainment-Inhalte wie Umwelt, Dinosaurier und Geographie konzentriert.
3. Klassische und moderne Geschichten:
- Literaturklassiker: Hörfiguren mit Geschichten wie "Robinson Crusoe" und „Alice im Wunderland.
- Moderne Serien: Episoden der „Feuerwehrmann Sam“ und „Miraculous.
4. Abenteuer und Fantasie:
- Eigene Kreationen: Mit den Wunderkekzen können Kinder und Eltern eigene Geschichten oder Musik aufnehmen und abspielen
Zukünftig plant Kekz, das Angebot weiter auszubauen und regelmäßig neue Inhalte hinzuzufügen. Regelmäßig werden neue Audio Chips und Geschichten eingeführt, darunter auch Neuauflagen beliebter Klassiker und exklusive neue Abenteuer
Frage: Habt Ihr eine Vision für die Zukunft?
Carl Taylor:
Wir wollen das weltweit größte Kinder Audio Entertainment System für unterwegs und zuhause zu werden. Wir wollen weiter Vertrauen bei den Familien aufbauen und den Einfluss auf die Art und Weise, wie Kinder hören und lernen, steigern.
Zudem legt Kekz großen Wert auf Nachhaltigkeit. Dazu gehört die Einführung eines Programms zur Wiederaufbereitung und Weiterverwendung gebrauchter Kekzhörer. Außerdem wird der CO₂-Ausstoß durch optimierte Transportwege und ein besseres Logistiksetup reduziert.
Auch planen wir, das Portfolio an Bildungs- und Edutainment-Inhalten weiter auszubauen. Dies umfasst die Einführung die Weiterentwicklung der Marke Cookie Crew, die sich auf unterhaltsame Wissensinhalte für Vorschulkinder konzentriert. Diese Erweiterung soll Kindern helfen, spielerisch und unabhängig zu lernen, während sie ihre Vorstellungskraft entwickeln.
Und nicht zuletzt fördern wir Vielfalt und Inklusion: Kekz setzt sich für eine diverse und inklusive Arbeitsumgebung ein und strebt danach, Inhalte ohne kulturelle oder ethnische Klischees zu entwickeln. Wir fördern Vielfalt innerhalb des Unternehmens und in seinen Produkten, um Kinder aus allen Hintergründen zu erreichen und zu inspirieren.
Wir konzentrieren uns also nicht nur auf das Wachstum und die Verbreitung unserer Produkte, sondern auch auf nachhaltige Praktiken und die Schaffung eines positiven Einflusses auf die nächste Generation.