Webradio-App
Audials im Test
Die Webradio-App Audials ist für iOS und Android zu haben. Grundlegende Unterschiede der beiden Varianten lassen die iOS-Version im Test blass aussehen. Die Androiden freuen sich hingegen über eine starke Vorstellung in Sachen Aufnahme.

Audials
- Preis: gratis
- Plattformen: iOS, Android
- Download-Links: iTunes, Google Play
Die Audials Internet-Radio-App des gleichnamigen Softwareherstellers ist im App- sowie Playstore kostenlos erhältlich. Wer denkt, die Entwickler legen hier Wert auf Äquivalenz, der täuscht. So unterscheiden sich die beiden Apps in diversen Kategorien grundlegend, lediglich das schlichte Design und die Bedienbarkeit waren ähnlich.
Das kostenlose Nokia Mix Radio
Vorneweg: Die iOS-Version zog im Test den Kürzeren. Diese punktet zwar mit einem großen Podcast-Angebot und einer Funktion, die aktuell gespielte Top-Hits mit Zeitangabe anzeigt, schwächelt jedoch mit der fehlenden Aufnahmefunktion oder dem nicht vorhandenen Radiowecker. Anders hier die Android-Version.
Android-Version überzeugt
Funktionen wie (Massen)-Aufnahme, automatisiertes Schneiden der Musiktitel, eine Timeshift-Funktion sowie der Export als .mp3-Datei (Audials-Software erforderlich) zählen hier zum Standardrepertoir. Wer großen Wert auf jene Funktionen legt, wird um die Audials-App für Android nicht herum kommen.
Unverständlicherweise wurde das große Podcast-Angebot lediglich auf die iOS-Version begrenzt. Somit bieten beide Apps nicht das Non plus ultra an Funktionen, gerade die Android-Version besteht den Preis-Leistungs-Test allerdings mit Bravour.