Vodafone TV im Test
Mehr zum Thema: VodafoneDas IPTV-Angebot Vodafone TV überzeugt mit guter Bildqualität und praktischen Features. Im Test offenbart es aber auch Schwächen.

Vodafone bietet IPTV an, sofern der Kunde eine DSL16000- oder VDSL-Leitung von den Düsseldorfern bezieht. Der Aufpreis gegenüber dem Paket "Internet & Phone" beträgt rund 10 Euro pro Monat. Dafür bietet Vodafone über 80 Free-TV-Sender, davon 28 in HD. Wer mag, kann weite...
Vodafone bietet IPTV an, sofern der Kunde eine DSL16000- oder VDSL-Leitung von den Düsseldorfern bezieht. Der Aufpreis gegenüber dem Paket "Internet & Phone" beträgt rund 10 Euro pro Monat. Dafür bietet Vodafone über 80 Free-TV-Sender, davon 28 in HD. Wer mag, kann weitere Pakete mit Pay-TV, HD- und/oder Fremdsprachen-Programmen zubuchen. Die gelieferte Empfangsbox "TV Center 1000" enthält eine auswechselbare 320-GB-Festplatte und offeriert kostenpflichtigen Zugriff auf eine On-Demand-Videothek mit rund 8000 Filmen und Serien.
Wie bei Telekom Entertain im Test können auch Vodafone-TV-Kunden auf Wunsch das Pay-TV-Angebot Sky abonnieren und über ihren IPTV-Anschluss empfangen. Die von Vodafone angebotene "TV Manager"-App für iOS oder Android erlaubt Fernprogrammierung sowie innerhalb des eigenen, heimischen WLANs auch TV-Empfang per Tablet.

Langes Warten beim Zappen
Bei der Bildqualität kann Vodafone mit den beiden anderen Testkandidaten gut mithalten - alle drei Anbieter liegen hier mit und ohne Last auf der Anschlussleitung nahezu gleichauf. Auffällig lang dauert allerdings das Zappen: Durchschnittlich 1,4 Sekunden ermittelten die Testsysteme für die Kanalumschaltung, und bei 0,7 Prozent der Versuche ging das Umschalten sogar völlig schief. Dafür versöhnt das "TV Center 1000" mit sehr schnellen Aufwachzeiten aus dem Standby: Nach nur 1,7 Sekunden ist das Gerät nach Empfang des entsprechenden Fernbedienungssignals einsatzbereit.

Wer über seinen IPTV-bestückten Vodafone-DSL- oder -VDSL-Anschluss telefonieren will, braucht allerdings etwas Geduld. Durchschnittlich 3,1 Sekunden Aufbauzeit für Anrufe im eigenen IP-Netz und sogar 4,6 Sekunden ins ISDN-Netz sind keine Glanzleistung. Zumal in über 64 Prozent der Fälle der Rufaufbau länger als 4 Sekunden dauert. Auch die Reaktionszeit auf HTTP- Downloadanforderungen könnte besser sein. Über alle Zweifel erhaben ist dagegen die von Vodafone gelieferte Sprachqualität.