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IPTV - Fernsehen über die DSL-Leitung

Vodafone TV im Test

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Das IPTV-Angebot Vodafone TV überzeugt mit guter Bildqualität und praktischen Features. Im Test offenbart es aber auch Schwächen.

Autor: Hannes Rügheimer • 26.8.2015 • ca. 1:25 Min

Vodafone TV
Besonderheit bei Vodafone: Wer eine Sat-Schüssel hat, kann deren Signal mit dem "TV Center 1000" zusätzlich zu IPTV empfangen.
© Vodafone

Vodafone bietet IPTV an, sofern der Kunde eine DSL16000- oder VDSL-Leitung von den Düsseldorfern bezieht. Der Aufpreis gegenüber dem Paket "Internet & Phone" beträgt rund 10 Euro pro Monat. Dafür bietet Vodafone über 80 Free-TV-Sender, davon 28 in HD. Wer mag, kann weite...

Pro

  • gute Bildqualität
  • gute Sprachqualität
  • schnelles Aufwachen aus dem Standby
  • Fernprogrammierung per App
  • TV-Empfang per Tablet möglich

Contra

  • Zappen dauert recht lange
  • Rufaufbau erfodert Geduld
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Vodafone bietet IPTV an, sofern der Kunde eine DSL16000- oder VDSL-Leitung von den Düsseldorfern bezieht. Der Aufpreis gegenüber dem Paket "Internet & Phone" beträgt rund 10 Euro pro Monat. Dafür bietet Vodafone über 80 Free-TV-Sender, davon 28 in HD. Wer mag, kann weitere Pakete mit Pay-TV, HD- und/oder Fremdsprachen-Programmen zubuchen. Die gelieferte Empfangsbox "TV Center 1000" enthält eine auswechselbare 320-GB-Festplatte und offeriert kostenpflichtigen Zugriff auf eine On-Demand-Videothek mit rund 8000 Filmen und Serien.

Wie bei Telekom Entertain im Test können auch Vodafone-TV-Kunden auf Wunsch das Pay-TV-Angebot Sky abonnieren und über ihren IPTV-Anschluss empfangen. Die von Vodafone angebotene "TV Manager"-App für iOS oder Android erlaubt Fernprogrammierung sowie innerhalb des eigenen, heimischen WLANs auch TV-Empfang per Tablet.

SCHNELL EINSATZBEREIT
Die Vodafone-Set-Top-Box „TV Center 1000“ hat mit unter 2 Sekunden die geringste Aufwachzeit aus dem Standby (Vergleich bei VDSL mit paralleler Sprach- und Datenlast).
© Weka/ Archiv

Langes Warten beim Zappen

Bei der Bildqualität kann Vodafone mit den beiden anderen Testkandidaten gut mithalten - alle drei Anbieter liegen hier mit und ohne Last auf der Anschlussleitung nahezu gleichauf. Auffällig lang dauert allerdings das Zappen: Durchschnittlich 1,4 Sekunden ermittelten die Testsysteme für die Kanalumschaltung, und bei 0,7 Prozent der Versuche ging das Umschalten sogar völlig schief. Dafür versöhnt das "TV Center 1000" mit sehr schnellen Aufwachzeiten aus dem Standby: Nach nur 1,7 Sekunden ist das Gerät nach Empfang des entsprechenden Fernbedienungssignals einsatzbereit.

Zügige Rückmeldung
Anfragen der Set-Top-Box beim IPTV-Server werden bei Vodafone-ADSL-Anschlüssen (rote Kurve) ähnlich schnell beantwortet wie bei der Telekom. Allerdings sind die Werte etwas abhängig von der Tagesform des Netzes.
© Weka/ Archiv

Wer über seinen IPTV-bestückten Vodafone-DSL- oder -VDSL-Anschluss telefonieren will, braucht allerdings etwas Geduld. Durchschnittlich 3,1 Sekunden Aufbauzeit für Anrufe im eigenen IP-Netz und sogar 4,6 Sekunden ins ISDN-Netz sind keine Glanzleistung. Zumal in über 64 Prozent der Fälle der Rufaufbau länger als 4 Sekunden dauert. Auch die Reaktionszeit auf HTTP- Downloadanforderungen könnte besser sein. Über alle Zweifel erhaben ist dagegen die von Vodafone gelieferte Sprachqualität.

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