NAS Server

LaCie Cloudbox im Test

16.5.2013 von Redaktion connect

Die LaCie Cloudbox war im Test denkbar einfach zu konfigurieren und eignet sich für alle, die ihre Daten lieber in der eigenen Cloud speichern wollen.

ca. 1:30 Min
Testbericht
LaCie Cloudbox
LaCie Cloudbox
© Hersteller

Unsere Bewertung der LaCie Cloudbox

LaCie Cloudbox

Testwertung:

  • Handhabung/Konfiguration: 95%
  • Ausstattung: 70%
  • Multimedia-Funktionalität: 80%
  • Backup-Funktionalität: 60%

Wer die LaCie Cloudbox auspackt, wird in vielerlei Hinsicht überrascht. Selbst in der 2-Terabyte-Variante wiegt der bloß 4,5 Zentimeter hohe Zwerg ziemlich wenig: 950 Gramm.

Nur ein Netzschalter versteckt sich auf der Rückseite der Box neben dem Strom- und LAN-Anschluss. Der Zweck der Cloudbox ist hauptsächlich der Aufbau einer privaten Cloud für Leute, die ihre Daten lieber zu Hause haben wollen, als sie einem Cloudanbieter in unbekannten Gefilden irgendwo im Internet anzuvertrauen. Und dieses Ziel verfolgt sie konsequent.

Installation: Nur anstecken, schon geht's

Auch die Inbetriebnahme einer NAS lässt sich einfacher nicht vorstellen: Strom- und Netzwerkkabel anschließen und warten, bis das blaue Leuchtband an der vorderen Unterseite der Cloudbox vom Blink- in den Dauerzustand wechselt. Das dauert zwischen drei und neun Minuten.

Die weitere Konfiguration des kleinen Cloud-Servers geschieht über den Internetbrowser. Über "laciecloudbox" erreicht man das "Dashboard", in dem vor allem der Fernzugriff eingerichtet wird. Einzig Benutzername, Kennwort und Box- Name muss man sich ausdenken, dann ist die Cloudbox auch übers Internet erreichbar.

Ausstattung: Keine Backups

Sicherlich kann man die maximal 3 Terabyte der einzigen Festplatte benutzen, um Backups anzulegen. Auch die Time-Machine-Funktionalität bringt die LaCie mit. Wer jedoch Daten sicher von seinem Mac auslagern will, sollte eine andere NAS wählen: Geht die Festplatte kaputt, sind die Daten weg.

Bildergalerie

LaCie Cloudbox

NAS Server

Galerie: LaCie Cloudbox

Der LaCie-Filebrowser ist online unter https://mynaslacie.com/"name"erreichbar und ermöglicht problemlosen Zugriff auf alle Ordner.

Die Cloudbox (Kapazität: 1 bis 3 TB, Preis: 150 - 220 €) ist hauptsächlich dazu da, Multimediadaten und Dokumente für Mobilgeräte und im Heimnetzwerk als Mediaserver zur Verfügung zu stellen, ohne dass dafür der Computer laufen muss. Dabei verbraucht sie maximal mit 11 Watt viel weniger Strom als große NAS mit mehreren Platten und braucht keinen Lüfter, was sie flüsterleise arbeiten lässt.

Bis zu zehn Benutzer können im Dashboard konfiguriert werden, Filesharing lässt sich über den enthaltenen 10-GB-Online-Speicher bei Wuala bewerkstelligen. Und wer sein Apple TV mit Fire Core getunt hat, greift ebenfalls problemlos auf die Cloudbox als Mediaserver zu.

Fazit: Kompakt und einfach

Einfach zu installierender, platz- und stromsparender, leiser Cloudserver.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Buffalo Link Station Quad

NAS-Server

Buffalo Link Station Quad im Test

Ab drei Festplatten wird die Link Station Quad zum Raid-5-Server und eignet sich damit auch für Selbständige und kleinere Unternehmen.

Iomega StorCenter ix2

NAS-Server

Iomega StorCenter ix2 im Test

Ob als Medienserver für daheim, als Backup-Lösung oder als Cloudserver: Der NAS-Server Iomegas ix2 ist universell einsetzbar sind.

Zykel NSA325

NAS-Server

Zyxel NAS325 im Test

Der Zyxel NAS325 kommt ohne Festplatten, bietet dafür aber eine gute Ausstattung und arbeitet im Test wirklich flott.

Netgear ReadyNAS NV+ v2

NAS-Server

Netgear ReadyNAS NV+ v2 im Test

Der robust verarbeitete Netgear-NAS-Server mit dem sperrigen Namen ist einfach zu konfigurieren und bietet flexible Backup-Funktionen.

Internetstick LTE Laptop

Mobiles Internet

Die beliebtesten Internet-Sticks

Unterwegs surfen: Mit einem Internet-Stick am USB-Anschluss bringen Sie Ihr Notebook überall bequem online. Wir zeigen die beliebtesten Sticks und…