Gaming-Smartphone
Nubia Red Magic 3S im Test
Der chinesische Hersteller Nubia hat sich auf Gaming-Phones spezialisiert. Das Red Magic 3S punktet mit potentem Prozessor und großem Display. Lesen Sie hierzu unseren Test.

Nubia, einst in ZTE-Besitz, gehört seit rund zwei Jahren einem chinesischen Investor. Der setzt voll auf das Thema Gaming. Entsprechend ist das Nubia Red Magic 3S gerüstet:
Der Top-Chip Qualcomm Snapdragon 855+, der auf acht Kerne und 8 GB RAM zugreifen kann (auch mit 12 GB erhältlich), liefert bis zu 2,96 GHz und sorgt für pfeilschnellen Antrieb. Die Grafik wird von einer Adreno-640-GPU befeuert.
Damit ist man exzellent gerüstet: Der Straßenkracher Asphalt Legends lief im Test butterweich, jede Eingabe wurde ohne Verzögerung umgesetzt. In den Benchmarks schneidet das Smartphone entsprechend gut ab. Die beiden Lautsprecher links und rechts liefern druckvollen Sound.
Damit das Red Magic keinen Hitzeschlag erleidet, hat Nubia ein spezielles Kühlsystem im Einsatz: Ein Ventilator und Kühlflüssigkeit werden bei Bedarf aktiv, mehrschichtiges Graphit soll die Wärme optimal ableiten. Wegen der Lüftungsschlitze ist das Gamer-Phone allerdings nicht wasserdicht.
Scharfes Display, Gamingtasten
Das 6,6 Zoll große, nahezu randlose OLED-Display kommt ohne Notch und glänzt mit sehr guter Darstellungsqualität und eindrucksvollen Farben. Mit 1080 x 2340 Pixeln präsentiert das Red Magic 3S ein scharfes Bild. Die hohe Bildwiederholsrate von 90 Hertz ist für Gamer, die auf schnelle Reaktionen setzen, ein Vorteil. Üblich sind auch bei Top-Smartphones 60 Hertz.
Die Wiedergabe von HDR-Inhalten wird unterstützt. Weiterer Pluspunkt: Auf der linken Geräteseite finden sich zwei Sensortasten, die nach oben wandern, wenn man das Gerät ins Querformat dreht, und die beim Steuern von Spielen unterstützen.
In der Hand liegt das langgestreckte Gerät (Format 19,5:9) mit seinen abgerundeten Ecken gut, auch wenn es nicht zu den Leichtgewichten gehört. Die Verarbeitung des Gehäuses aus Gorilla Glass und Metall ist tadellos, die Haptik hochwertig.

Kamera: abgespeckt, aber gut
Die 48-Megapixel-Kamera auf der Rückseite beschränkt sich auf einen Sensor – einen echten Bokeh-Effekt kann man damit also nicht zaubern. Dafür stimmt die Qualität der Aufnahmen:
Sowohl bei Tageslicht als auch im Dunkeln hat unser Labor die Note „sehr gut“ vergeben. Zoomen sollte man sich aber verkneifen, hier fällt die Qualität stark ab. Die Ausdauer ist mit rund elfeinhalb Stunden überragend.
Gutscheine
-
Saturn
WSV Finale: 10% SATURN Gutschein on TOP Zum Gutschein
bis 30.09.2023+ bis zu 1,0% Cashback -
Peek & Cloppenburg* Düsseldorf
GLAMOUR SHOPPING WEEK bei Peek & Cloppenburg*: 20% Gutschein Zum Gutschein
bis 08.10.2023+ bis zu 1,0% Cashback -
XXXLutz
Glamour Shopping Week bei XXXLutz: 30% Rabatt + 22% Gutschein Zum Gutschein
bis 08.10.2023+ bis zu 3,0% Cashback -
Levi Strauss & Co.
Bis 25% sparen mit dem Levis Rabattcode zur GLAMOUR Shopping Week Zum Gutschein
bis 08.10.2023 -
DAZN
15€ Rabatt monatlich mit dem Jahresabo für DAZN Unlimited Zum Gutschein
bis 08.11.2023 -
Nespresso
Für Coffee Lover: 15% NESPRESSO Gutschein Zum Gutschein
bis 08.10.2023+ bis zu 1,5% Cashback