Pocket File Manager im Test
Pocket File Manager für Windows Phone 8 besitzt alles, was eine Dateimanager-App braucht. Nicht mehr und nicht weniger.

© Amaze Pictures Inc
Pocket File Manager
- Version: 3.6.1.0
- Betriebssystem: Windows Phone
- Preis: 0,99 Euro
- Download-Links: Windows-Phone-Store
Testurteil
- Systembasis & Handhabung: 40 von 50 Punkten
- Funktionalität: 30 von 50 Punkten.
- Gesamturteil: Befriedigend (70 von 100 Punkten)
Pocket File Manager für Windows Phone bietet die Standard-Funktionen wie das Ausschneiden, Ver- und Entpacken, Löschen und das Umbenennen von Dateien sowie die Verlinkung zu externen Datei-Systemen. Dabei kann man mehr als fünf Cloud-Dienste einbinden und auf Server per FTP zugreifen.
Eine nervige Eigenschaft der App ist die zu kleinteilige Bedien-Oberfläche. Auf der einen Seite liegen die klickbaren Dateien und Ordner zu eng beieinander und man verzweifelt schon mal, wenn man wieder mal das falsche Objekt geöffnet hat. Auf der anderen Seite hat dies den Vorteil, dass man einen relativ guten Überblick über mehrere Dateien besitzt.
To-do-Listen-Apps: Aufgabenplaner im Test
Verwirrend ist das Verhalten des Zurück-Buttons. Dieser verweist einen nicht in den Überordner wie erwartet, sondern beendet die App. Für diese Funktion ist speziell ein integrierter Button programmiert worden.

© Amaze Pictures Inc
Nach längerer Benutzung mag der ein oder andere herausfinden, dass eine Wisch-Geste denselben Effekt hat - ein Hinweis dafür wäre hierbei hilfreich gewesen. So wie für viele Windows Phone Apps gibt es Pocket File Manager nur mit einer Englischen Bedienoberfläcche. Unter dem Strich ist es ein funktionsfähiger Dateimanager für das Windows Phone.