Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

stereoplay - Technik im Detail: Lack wird erschwinglich

Aktuell versuchen zahlreiche Hersteller Oberklassemerkmale deutlich günstiger anzubieten, mit beträchtlichen Unterschieden innerhalb des Feldes.

© Archiv

Lautsprecher, speziell Standboxen, sind der visuell dominanteste Teil einer Anlage und werden zunehmend auch unter optischen und haptischen Aspekten gekauft. Im fünfstelligen Preisbereich sind Materialien wie Lack oder Echtholz längst selbstverständlich.

Schwieriger wird die Sache in den Klassen darunter, wo sich der drastisch höhere Herstellungsaufwand für edlere Oberflächen, Terminals und Stellhilfen nicht mehr so einfach auffangen lässt. Und der Markt ist gnadenlos: Wird am Klang gespart, gibt's bei den Testern eins auf die Mütze. Wirkt die Optik billig, dann nutzt auch der beste Test wenig, weil der Kunde dann lieber ausweicht.

Aktuell versuchen zahlreiche Hersteller Oberklassemerkmale deutlich günstiger anzubieten, mit beträchtlichen Unterschieden innerhalb des Feldes. Den mäßigsten Wertigkeitseindruck erzielt mit ihrem vorwiegend folierten Gehäuse die Dali. An der Spitze steht die Heco mit der aufwendigsten Form und den edelsten Materialien.

Mehr zum Thema

connect Festnetztest 2021

Das O2-Festnetzangebot von Telefónica landet auf einem sehr guten dritten Platz. Gegenüber dem Vorjahresergebnis verliert der Anbieter aber Punkte.
connect Festnetztest 2021

Den zweiten Platz unter den Überregionalen konnten die Bonner nicht auf sich sitzen lassen: Nach 2012 bis 2014, 2016 und 2018 steht die Telekom 2021…
connect Festnetztest 2021

Weil Vodafone vermutlich den direkten Vergleich mit seinen Mitbewerbern vermeiden wollte, mussten wir für die Bewertung der Düsseldorfer auf einen…
connect Festnetztest 2021

Auch dieses Jahr zeigt sich die Dynamik des Wettkampfs um die Spitze bei den Regionalanbietern: Nachdem sich EWE im Vorjahr auf Platz Eins gekämpft…
connect Festnetztest 2021

Der Münchener Netzbetreiber, der von 2016 bis 2019 den Sieg in der Kategorie der regionalen Anbieter abonniert hatte, hat sich kräftig ins Zeug…