Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
VIP-Event von AUDIO und stereoplay

Blues Company begeistert in Haar

Todor "Tosho" Todorovic war mit seiner Blues Company auf Einladung von AUDIO und stereoplay in Haar zu Gast. Die Zuschauer bekamen ein grandioses Konzert zu hören.

Blues Company in Haar

© WEKA Media Publishing GmbH

Die Blues Company war auf Einladung von AUDIO und stereoplay in Haar zu Gast.

Die (geschliffene) Sonnenbrille auf der Nase, seine herrliche braune Ibanez-Jazzgitarre im Arm – so knallte Todor "Tosho" Todorovic am Freitag Abend ein starkes Solo nach dem anderen heraus. Todorovic war mit seiner Blues Company auf Einladung von AUDIO und stereoplay im Kleinen Theater in Haar zu Gast – und es wurde ein grandioses Konzert.

Todorovic an der Leadgitarre, Mike Titré an der Rhythmusgitarre, Arnold Ogrodnik am Bass und Florian Schaube am Schlagzeug ließen an diesem Abend wirklich die Kuh fliegen. Ihr Auftritt zeigte, dass der Blues lebt – man muss nur gut zu ihm sein. Oder andersherum, denn die Band spielte druckvoll und klanglich hervorragend ihren Song "The Blues Been Good To Me".

Überhaupt war der Sound hervorragend, auch bei Klassikern wie "Red Blood" oder Stücken vom neuen Album "Ain't Givin' Up", neben dem Titelsong "One Shot" und das wunderbar nachdenkliche "The News". Tosho macht sich hier Gedanken über den Tsunami an Nachrichten und Quatsch, der sich via Internet über uns alle ergießt.

Nicht nur Tosho – immerhin schon stolze 68 Jahre alt – war in Hochform, auch sein Kollege Mike Titré gab an der Stratocaster alles. Und die Rhythmusgruppe hielt den Laden aber sowas von zusammen. Großen Respekt an diese vier Ausnahmemusiker aus Osnabrück. Das Publikum war begeistert und bekam zum Dank reichlich Zugaben.

Führung durch die Redaktions- und Hörräume

Vorher hatten am Nachmittag schon 66 VIP-Gäste – Leser von AUDIO und stereoplay – das Privileg, in die Redaktionen der genannten HiFi–Zeitschriften hineinzuschnuppern. Malte Ruhnke, Chefredakteur der stereoplay, hielt einen spannenden Vortrag über Raumakustik, während Jens Wietschorke vom Hamburger High-End-Hersteller Lyravox den Gästen den Lautsprecherbau mit all seinen Problemen bildhaft näherbrachte. 

Im Hörraum der stereoplay durfte man dann dem unheimlich detailgetreuen, brandneuen Lautsprecher Lyravox Karlos Pure lauschen, vorgeführt von Lyravox-Chef Dr. Götz von Laffert, während im AUDIO-Hörraum Chefredakteur Andreas Eichelsdörfer die AUDIO-Referenz B&W 803 D3 und spektakuläre neue High-End-Monoblöcke von Chord zum Glühen brachte. Erhellend war zudem, was Florian Goisl vom verlagseigenen Messlabor TestLab zu erzählen hatte. Nicht zuletzt der schalltote Raum zur Lautsprechermessung sorgte für erstaunte Gesichter.

Nächster Event: Ringmasters

Ein toller Event, der seine Fortsetzung am 23. Mai mit einem hochinteressanten Konzert des Barbershop-Quartetts Ringmasters findet. Achtung: Diesmal bekommen die VIP-Gäste ein Goodie – den Kopfhörer B&W P3 im Wert von 150 Euro. Wir freuen uns auf Sie! Tickets gibt’s auf www.eventbrite.de.

Mehr zum Thema

CD-Cover von AUDIO zum Download
AUDIO

Die AUDIO Ausgabe 11/2019 beinhaltet eine CD mit audiophilen Aufnahmen. Hier finden Sie die CD-Cover der Audio Titel-CDs zum Download.
Blues Company
Blues in Bestform

Die Blues Company spielt im Rahmen der Konzertreihe "Highend in Concert". Im Vorfeld des Konzertes sprachen wir mit Bandleader Todor Todorovic.
Ringmasters bei High End in Concert
High End in Concert

Das schwedische Barbershop-Quartett „Ringmasters“ trat bei "High End in Concert" von AUDIO und stereoplay auf und löste Begeisterungsstürme aus.
Amazon Music Unlimited Angebot 4 Monate 99 Cent
Musik-Streamingdienst jetzt günstiger

Ein Angebot ermöglicht das 4-monatige Abonnement von Amazon Music Unlimited für 0,99 Euro. Diese Teilnahmebedingungen müssen Interessierte erfüllen.
Tool
Neues Album der Progressive-Rock-Götter

Nach 13 Jahren kommen Tool mit neuem Album zurück. stereoplay konnte die CD "Fear Inoculum" bereits vorab anhören. Das sind unsere Eindrücke.