Vergleichstest Röhren-Vollverstärker ab 1650 Euro

8.1.2008 von Redaktion connect

Den typischen Röhren-Klang gibt es nicht. Typische Vorteile schon. Zwei neue Amps zeigen sie exemplarisch.

ca. 0:25 Min
Vergleich
image.jpg
© Archiv

Wer alle negativen Klischees über Röhrenverstärker auf einmal bestätigt haben will, muss einfach ein möglichst billiges Exemplar frisch aus dem Karton holen, mit einem x-beliebigen Boxenpaar verbinden und aufdrehen: Die Chancen sind groß, dass die "Kette" gemessen am Gesamtpreis fürchterlich spielt. Einsteiger-Amps wie der Dynavox VR-70 E  sind nicht grundsätzlich schlecht, aber im Zusammenspiel mit unterschiedlichen Boxen extrem launisch. Doch mit steigendem Konstruktionsaufwand nimmt die Alltagstauglichkeit eines Röhrenverstärkers rapide zu. Wer die klangliche Faszination von Röhren verstehen und sich ein faires Bild dieser Technik machen will, sollte das Budget aber nochmals erhöhen: Die Verstärker in diesem Test bieten einen Aufbau nach allen Regeln der Kunst.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

High-End-Vollverstärker

Vergleichstest

Vier High-End-Vollverstärker im Test

Vier höchst unterschiedliche High-End-Vollverstärker hat stereoplay auf Klang und Funktionalität untersucht. Welcher besitzt das Zeug zum neuen…

Röhren-Vollverstärker

Vergleichstest

Drei Röhren-Vollverstärker im Test

Nach der Vollendung seiner Haupt-HiFi-Anlage darf der High-Ender an einen Nebenhörplatz mit einem dieser kleinen Röhren-Amps denken - und unter…

Class-A-Verstärker

Vergleichstest

Drei Class-A-Verstärker im Test

Nach Jahren des Probierens steigt der erfahrene High-Ender zumeist auf Class-A-Verstärker um. Führen diese - mehr oder minder stets unter Volldampf -…

Marantz PM 6004

Top 5 der Redaktion

Die besten Transistorverstärker bis 500 Euro

Wer die ersten audiophilen Schritte wagt, muss sich unweigerlich Gedanken über einen geeigneten Verstärker machen. Wir stellen gute und günstige…

Röhrenverstärker

Röhrenverstärker

Melody Dark 2A3 und Pure Sound 2A3 im Test

Von ihrer Sorte gibt es nur wenige: Zwei Amps eifern mit 2A3-Ur-Röhren im Gegentakt der Urform des HiFi-Verstärkers nach. Wie das klingt, verrät unser…