Vergleichstest Surround-Lautsprechersets von Canton Movie GLE 402, Elac BS 123/CC 121/ Sub 111.2 ESP, Heco Metas 300/Center 2/ Sub 30 A, Nubert NuLine WS 10/AW 560 und Teufel System 6 Cinema 5.1
Gute Boxen sollen Stereo und Surround gleichermaßen beherrschen. stereoplay analysiert fünf aktuelle Sets und gibt wichtige Tipps für die Praxis.

Der aktuelle Hickhack um den Nachfolger der DVD mag ärgerlich sein, andererseits spielen Ton- und Speicherformate für die Boxenseite eine untergeordnete Rolle. Es gibt daher keinen Grund, den Kauf anständiger neuer Lautsprecher auf die lange Bank zu schieben, zumal sich qualitativ im Chassisbau in jüngster Zeit viel getan hat. Stereoplay hat deshalb fünf aktuelle Sets bekannter Marken unter die Lupe genommen, deren Komponenten alle einzeln erhältlich sind. Wem fünf Boxen plus Woofer für den Anfang zu viel sind, kann mit zwei Kanälen starten und den Rest später dazukaufen, auch ein späterer Ausbau auf sechs oder sieben Kanäle ist problemlos machbar. Einzige Einschränkung: Die Entscheidung sollte innerhalb der Bauzeit der Serie fallen, denn Nachfolgemodelle passen meist weder optisch noch klanglich. Vor dem Kauf sollte feststehen, wo der Schwerpunkt der Anwendung liegt. Einige Sets sind auf Filmton spezialisiert, andere lassen sich universeller einsetzen, und nur wenige machen auch bei Stereo eine gute Figur. Mehr zu diesem Thema bei den jeweiligen Sets und im separaten Unterbeitrag auf dieser Seite. Die Preisspanne reicht von 1470 bis 1830 Euro inklusive Subwoofer, es handelt sich durchweg um Kompaktboxen mit Gehäusen aus Holzwerkstoffen. Bestückung und Abstrahlverhalten sind jedoch sehr unterschiedlich - mit weitreichenden Folgen für den Klang.
Fazit
Jedes der fünf Sets hat seine speziellen Reize.Canton gefällt mit großer Ausgewogenheit für kleines Geld. Das klanglich sehr ähnliche Elac-Set rechtfertigt seine höheren Kosten durch besondere optische Reize. Die rundherum gediegene Heco-Kombi gefällt mit seidigem Charme und dem besten Stereo-Talent.Der Nubert-Sixpack glänzt mit kompakten Abmessungen und größtmöglicher Flexibilität. Teufel heisst der Tipp für Filmfreunde. Derart bassprall, konzentriert und kinonah klingt kein anderes Set in diesem Vergleich.