Android-Erfinder

Andy Rubin lockt mit Blick auf das erste Essential-Smartphone

Android-Erfinder Andy Rubin arbeitet mit seinem Startup Essential an neuen Smartphones. Ein Twitter-Foto weckt nun die Neugier.

Andy Rubin Essential Smartphone Teaser

© Andy Rubin

Teaser auf Twitter: Zeigt Andy Rubin hier das erste Smartphone seines neuen Startups Essential?

Mit Android hat Andy Rubin seine Innovationskraft bereits unter Beweis gestellt. Aktuell plant der langjährige Google-Manager mit seinem neuen Hardware-Startup Essential eine neue Erfolgsgeschichte. Mit einem höchkarätigem, 40-köpfigen Team aus Apple- und Google-Veteranen arbeitet Rubin an einem neuen High-End-Smartphone samt Zubehör, dass Apples iPhone und Googles Pixel Konkurrenz machen soll.

Einen ersten Blick auf vermutlich eben jenes Smartphone gewährte Rubin nun auf Twitter​. Der Essential-CEO postete dort ein Bild einer Hand, die ein Smartphone hält (Tweet siehe Artikelende). Eine Ecke des Geräts spitzt hervor und zeigt ein nahezu rahmenloses Design. ist es das erste Smartphone von Essential? "Ich bin wirklich gespannt, wie sich das hier entwickeln wird. Kann es kaum erwarten, es in die Hände von mehr Leuten zu bringen ...", kommentierte Rubin sein Foto.

Rahmenloses-Smartphone mit Keramik-Rückseite

Weitere Hinweise gab der Rubin nicht, doch spätestens jetzt dürfte die Neugier vieler Fans dürfte geweckt sein. Im Januar gab es erste Berichte, dass das von Andy Rubin entwickelte erste Essential Smartphone​ ein großes, rahmenloses Display haben werde. Laut den Quellen experímentiert Essential bei aktuellen Prototypen mit einem Metallgehäuse im Industrial Design sowie einer Keramik-Rückseite. Als weitere Features gehandelt werden eine Force-Touch-ähnliche Display-Technologie, eine 360-Grad-Kamera sowie ein proprietärer, magnetischer Anschluss, über den Zubehör angedockt werden kann. Der Software-Fokus soll auf künstlicher Intelligenz liegen.

Noch unklar ist, ob das Essential Smartphone auf Android als Betriebssystem setzen wird. Als Hersteller ist der iPhone-Produzent Foxconn im Gespräch. Ein möglicher Release-Termin wird laut 9to5Google​ für Mitte 2017 erwartet. Der Preis für das Essential-Smartphone soll in der Region von 650 US-Dollar liegen.

Tweet von @Arubin

Mehr zum Thema

Fairphone FP2
Umweltfreundliches Smartphone

Der Deutsche Umweltpreis geht in diesem Jahr an Fairphone und damit erstmals an einen Smartphone-Hersteller.
Huawei P9
Nougat-Update

Besitzer eines Huawei P9 können ab sofort das Android 7.0 Update installieren. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Beta-Test-Programm.
Samsung Galaxy S8
Samsung-Flaggschiff

Samsung-Fans können das Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus vorbestellen. Das größere Modell scheint in den USA dabei aktuell höher im Kurs zu stehen.
Samsung Galaxy S8
Security Patch

Samsung verteilt das Android-Sicherheitsupdate für Mai an das Galaxy S8 und S8+. Im Update enthalten sind auch Verbesserungen bei der…
Essential Phone Preis Release Ausstattung
Alles zu Preis, Release und Ausstattung

Full-Display, Titan-Keramik-Gehäuse und Mods: Android-Erfinder Andy Rubin präsentiert mit dem Essential Phone ein innovatives Highend-Smartphone.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.