Neue Gerüchte um Samsung-Flaggschiff

Für das Galaxy S9? Synaptics stellt Fingerabdruckscanner im Display vor

Es ist soweit: Synaptics hat erfolgreich einen Fingerabdruckscanner entwickelt, der direkt ins Display integriert werden kann - ohne extra Hardware-Button. Wie der Konzern andeutet, könnte der Sensor seine Premiere auf dem Samsung Galaxy S9 haben.

Galaxy S9 Fingerabdruckscanner S8

© Samsung

Beim Samsung Galaxy S8 ist der Fingerabdruckscanner auf der Rückseite. Beim Nachfolger Galaxy S9 könnte er unter dem Display verbaut werden.

Wo verbaut Samsung den Fingerabdruckscanner beim Galaxy S9? Diese Frage treibt die Gerüchteküche zum kommenden Samsung-Flaggschiff seit Wochen um. Nun könnte sich eine bereits länger spekulierte Variante als Lösung abzeichnen: ein Fingerabdrucksensor im Front-Display.

Einen solchen hat Biometrie-Spezialist nämlich nun in einer aktuellen Pressemitteilung angekündigt. Der "Clear ID FS9500" getaufte optische Sensor wird unter dem Display verbaut und scannt durch dieses hindurch den Finger - ohne einen extra Hardware-Button. Wohin der Nutzer seinen Finger legen muss, wird softwareseitig auf dem Display angezeigt. Der Scanner soll auch mit nassen, trockenen und kalten zuverlässig funktionieren und ist hinter dem Display natürlich wassergeschützt und kratzfest verbaut.

Entworfen für "Infinity-Displays"

Doch Synaptics verrät noch mehr und scheint anzudeuten, dass das Galaxy S9 als erstes Smartphone den neuen Sensor einsetzen wird. Denn laut der Pressemitteilung soll der neue In-Display-Fingerabdruckscanner ab sofort bei einem der "Top 5 Hersteller" in die Massenproduktion gehen. Zudem sei er für Smartphones mit "Infinity-Displays" entworfen worden - ein Marketing-Begriff für beinahe randlose Displays, wie er von Samsung für das Galaxy S8 und Galaxy S8+ genutzt wird. Auch die OLED-Technologie wird hervorgehoben, die Samsung beim Galaxy S9 einsetzen wird.

Ebenfalls nicht fehlen darf ein kleiner, versteckter Seitenhieb auf Apple, das iPhone 8 und das iPhone X: "Konsumenten ziehen die Authentifizierung durch den Fingerabdruck vor und [...] die natürlichste Platzierung des Fingerabdruckscanners ist im Display selbst", wird Kevin Barber, der Mobile-Chef von Synaptics, zitiert. Zudem sei Clear ID schneller als alternative Biometrie-Techniken wie 3D-Gesichtserkennung. Auch beim iPhone 8 und iPhone X war lange über einen Fingerabdrucksensor im Display spekuliert worden, dieser soll aber nicht rechtzeitig zur Marktreife gelangt sein. Am Ende kam das Apple-Flaggschiff nur mit der neuen 3D-Gesichtserkennung FaceID und ohne TouchID-Fingerabdruckscanner.

Samsung Galaxy S8+ Kurztipp: Smart Lock verwenden

Quelle: connect
Anleitung für das Samsung Galaxy S8 und S8+: Mit "Smart Lock" wird Sicherheit noch komfortabler - so funktioniert's.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S9 3D Gesichtserkennung S8
Konter zu Face-ID im iPhone X

Samsung will mit dem Galaxy S9 das iPhone X kontern. Dazu gehört offenbar auch ein 3D-Gesichtserkennungs-Feature im Stil von Face-ID.
Galaxy Note 8 Deep Sea Blue
Gold, Schwarz, Blau und Violett

Es kursieren Gerüchte darüber, in welchen Farben das Galaxy S9 erscheinen könnte. Vier mögliche Farben sind bisher im Gespräch.
Neue eUFS-Chips von Samsung
Galaxy S9 Gerüchte

Einem Leak auf Twitter zufolge baut Samsung neue und schnellere Speicherchips mit 512 GB. Könnte das Galaxy S9 damit bestückt werden?
Galaxy S9 Benchmarktest
Gerüchte

Erste Benchmarktests zum Galaxy S9 sind aufgetaucht. Sie geben Aufschluss über Prozessor und Arbeitsspeicher des neuen Samsung-Flaggschiffs.
Samsung Galaxy S8 Plus Hauptkamera Fingerabdruck-Scanner
Zum MWC 2018

Die Release- und Launch-Termine für das Galaxy S9 sind geleakt. Angeblich kann man das Samsung-Smartphone ab dem 1. März vorbestellen.
Alle Testberichte
Teufel Real Blu seitlich Kopfhörer Noise Cancelling
Kabelloser Kopfhörer
Der Teufel Real Blu bietet erstaunlich viele Funktionen für 170 Euro. Überzeugt auch der Klang des kabellosen Kopfhörers im Test?
Dell Latitude 7285
Business-Convertible
87,4%
Dells Business-Convertible Latitude 7285 punktet im Tablet und im Notebook-Betrieb. Connect testet das 2-in-1-Gerät bis…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.