Ultraschall-Sensor

Galaxy S10: Fingerabdruck-Scanner im Display von Qualcomm?

Ein Fingerabdrucksensor im Display wird immer wahrscheinlicher für das Galaxy S10. Setzt Samsung dafür auf Ultraschall-Technik von Qualcomm?

News
VG Wort Pixel
Samsung Galaxy S9 Front
Samsung Galaxy S9: Der Nachfolger S10 könnte einen Fingerabdrucksensor im Display haben.
© Weka Media Publishing GmbH

Schon länger gibt es Gerüchte, dass Samsung den lange erwarteten Fingerabdruck-Sensor im Display mit dem Galaxy S10 endlich umsetzen könnte. Diese erhalten nun erneut Futter durch einen neuen Bericht des Analysten Ming-Chi Kuo, der einige der früheren Spekulationen aufgreift.

Laut Business Insider geht Kuo davon aus, dass Samsung im nächsten Jahr drei S10-Modelle vorstellen wird, mit Displays in 5,8-, 6,1- und 6,3-Zoll-Größe. Eines der Modelle solle eine günstigere Variante darstellen, bei der ein normaler Fingerabdrucksensor an der Gehäuseseite angebracht ist. Die anderen beiden Modelle sollen einen Fingerabdruck-Scanner im Display bekommen.

Dieser Sensor soll mit Ultraschall-Technologie arbeiten und auf Design und Software von Qualcomm aufsetzen. Qualcomm hatte bereits vor einem Jahr einen Ultraschall-Sensor im Display vorgestellt, der allerdings noch nicht im Massenmarkt eingesetzt wird. Neben der Erfassung von Fingerabdrücken kann der Qualcomm-Sensor zudem Blutdruck und Puls messen.

Der Leaker Ice Universe zitiert auf Twitter derweil Samsung-CEO DJ Koh mit der Aussage, dass das Galaxy S10 keinen optischen Fingerabdrucksensor verwenden werde, da dies zu einer schlechten Nutzererfahrung führen könne. Dies bestätigt ebenfalls die Vermutung, dass ein Ultraschall-Sensor zum Einsatz kommen könnte.

Kuo geht unterdessen davon aus, dass Samsung dieses Feature beim Galaxy S10 besonders stark bewerben werde. Schließlich handle es sich um ein Alleinstellungsmerkmal, das Konkurrent Apple wohl nicht umsetzen werde. Apple hatte im letzten Jahr mit dem iPhone X komplett auf den Fingerabdrucksensor verzichtet und setzt stattdessen auf Face ID. Auch Samsung könnte beim Galaxy S10 eine ähnliche 3D-Technik zur Gesichtserkennung anstelle des Iris-Scanners einsetzen. Neben dem Galaxy S10 sollen im nächsten Jahr auch das Galaxy Note 10 und das Topmodell der Galaxy-A-Serie mit der gleichen Technologie ausgestattet werden.

18.7.2018 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Qualcomm Fingerabdruckscanner

Gerüchte um Qualcomm-Technologie

Samsung Galaxy S10 soll Fingerabdruck mit Ultraschall…

Samsung will mit dem Galaxy S10 den Fingerabdruckscanner ins Display integrieren. Dafür sollen offenbar Sensoren von Qualcomm zum Einsatz kommen.

samsung_galaxy-s10e_back_white

Smartphone-Schnäppchen

Samsung Galaxy S10e kaufen: Angebote im Check

Das Galaxy S10e von 2019 ist deutlich unter der 500-Euro-Marke im Angebot. Alle Infos zu derzeitigen Angeboten auf Amazon und mehr.

Galaxy Note 10 mit S Pen

Software-Update

Diese Galaxy-S20-Features erhalten S10 und Note 10

Einige der Funktionen des Samsung-Topmodells Galaxy S20 landen bald auch auf den Vorgängern S10 und Note 10. Diese Features bringt das Update.

samsung flash sale angebote

"Auf die Plätze, fertig, Deal!"-Aktion

Samsung Flash Sale: Dicke Rabatte Galaxy S20 und mehr

Bis zu 277 Euro Rabatt auf das Galaxy S20 und mehr verspricht Samsung im aktuellen Flash-Sale. Hier die attraktivsten Angebote der aktuellen Aktion.

Samsung Galaxy S23 Ultra

Smartphones

Samsung Galaxy S24 Ultra: Angeblich in allen Regionen mit…

Neue Gerüchte zum Galaxy S24 Ultra: Während zwei S24 Modelle auf Exynos-CPUs setzen, soll das Ultra-Modell mit Qualcomm-CPU erscheinen.