Smartphone-Gerüchte
Samsung Galaxy Z Flip 5: Technische Daten zum Cover-Display geleakt
Auf Twitter wurden technische Daten vom Cover-Display des Samsung Galaxy Z Flip 5 veröffentlicht. Sollten sich diese Daten bewahrheiten, dürfte das Display knackscharf werden.

Das Samsung Galaxy Z Flip 5 soll ein deutlich größeres Cover-Display bekommen als das Vorgängermodell, so der allgemeine Konsens im Netz. Diverse Renderings sind schon aufgetaucht und zwischenzeitlich wurden auch Bilder mit zwei Cover-Displays (ein großes und ein kleines Statusdisplay) geleakt.
Mittlerweile geht man von einem großen Display mit einer Art „Lasche“ aus. Dieses Design sei laut Twitter Tippgeber „SuperRoader“ „200000 % echt“. Bisher sind davon aber nur inoffizielle Renderbilder aufgetaucht.
Lesetipp: Galaxy Z Fold und Flip 5 - Erste Leaks zu den Displays
Nach Angaben des als zuverlässig geltenden Leaksters „IceUniverse“ soll es das Display auf eine Auflösung von 720 x 784 Pixeln bringen, bei einer Größe von 3,4 Zoll. Dies ergibt eine beachtliche Pixeldichte von 305 ppi.
Bei diesen Ausmaßen wird das Cover-Display vermutlich wesentlich mehr Funktionen übernehmen als bei bisherigen Flip-Modellen. Vor allem für hochwertige, mit der Rückkamera fotografierte Selfies wäre es prädestiniert.
Die angebliche Größe und Auflösung des neuen Cover-Displays lassen vermuten, dass auch ausgewachsene Apps darauf genutzt werden könnten. Ob Samsung eine solche Verwendung tatsächlich vorsieht, dürfte zu bezweifeln sein. Möglich wäre, das Drittanbieter-Apps diese Funktion nachträglich freischalten.
Lesetipp: Samsung Galaxy Z Flip 4 im Test
Weder Preis noch Release-Datum für das Samsung Galaxy Z Flip 5 sind bisher bekannt. Sollte Samsung bei der Veröffentlichung ähnlich vorgehen wie bei den Vorgängermodellen, darf man mit einem Release im August 2023 rechnen.