Samsung Galaxy S8

Smartphone für draußen: Galaxy S8 Active enthüllt

Noch vor dem Release des Galaxy S8 Active sind erste Bilder des neuen Outdoor-Smartphones aufgetaucht. Das Design erinnert an ein anderes Flaggschiff.

Samsung Galaxy S7 Active

© AT&T

Samsung Galaxy S7 Active: Wie ähnlich wird das S8 Active seinem Vorgänger sein?

Bilder des neuen Galaxy S8 Active sind aufgetaucht.​ Samsungs Outdoor-Smartphone für dieses Jahr wurde bereits vor dem offiziellen Release mit einem einzelnen Foto enthüllt, das bei Wireless Power Consortium​ zu sehen ist. Auf den ersten Blick fällt sofort eine Sache auf: Beim Galaxy S8 Active verzichtet man auf das Curved Display. Das S8 Active verfügt nicht über die nun für Samsung so typischen abgerundeten Bildschirmkanten. Mit dem flachen, kurvenlosen Design erinnert das S8 Active an ein anderes Smartphone-Flaggschiff - das LG G6​.

Während das S8 Active mit seinem komplett flachen Display gegenüber dem S8 beinahe schon etwas plump wirkt, ist die Entscheidung von Samsung, auf die Curved Edges zu verzichten, verständlich. Zuletzt wurde bekannt, dass das Galaxy S8 sehr anfällig  für Bruchschäden ist. Der Grund dafür sind das komplett verglaste Cover sowie der schmale Rahmen um das gebogene Display. Für ein Smartphone, das als Oudoor-Gerät vermarktet werden soll, sind diese Eigenschaften freilich unpassend. Das S8 Active hat dagegen ein gerades Display und einen breiteren Rahmen. Möglicherweise soll dieser Faktor die Stabilität des Smartphones erhöhen.

Lesetipp: Android-Smartphone absichern: Das müssen Sie wissen

Auf dem Bild des Galaxy S8 Active erkennt man, dass eine Form von Verstärkung rückseitig jeweils an den vier Ecken des Smartphones angebracht ist. Diese könnte zusätzlich vor Stürzen und Stößen schützen. Viel ist bisher zwar nicht zu sehen, doch hier könnte sich Samsung möglicherweise an den Vorgänger-Modellen der Active-Reihe orientieren.

Mit dem neuen S8-Modell ist dieses Jahr der Home-Button verschwunden. Auch beim S8 Active fehlt er. Selbiges gilt für die beiden physischen Navigationstasten, mit denen der Vorgänger vom letzten Jahr, das Galaxy S7 Active noch bestückt war. Ohne die physischen Tasten hält sich Samsung dieses Jahr stärker an das Design des Galaxy S8, doch das könnte bei Outdoor-Nutzung die Navigation über das Display zusätzlich erschweren, beispielsweise bei Feuchtigkeit.

Üblicherweise kündigt Samsung seine Outdoor-Phones im Juni an. Lange wird es also nicht mehr dauern, bis wir mehr über das Galaxy S8 Active erfahren. Zum Beispiel über die Kapazität des Akku, der normalerweise etwas mehr Leistung bringt als die regulären Smartphones, oder über das Back-Cover-Design.

Unboxing: Samsung Galaxy S8

Quelle: connect
Packungsinhalt und Ausstattung des Samsung Galaxy S8 im Unboxing-Video.

Mehr zum Thema

Screenshot auf Galaxy S8 Sicherheit
Smartphone-Sicherheit

Der Iris-Scanner des Galaxy S8 wurde vom Chaos Computer Club ausgehebelt. Was bedeutet das für die Sicherheit des Smartphones und wie reagiert…
Samsung Galaxy S8 Homebutton
Samsung Galaxy S8 App

Samsung hat seine App für das Always-On-Display beim Galaxy S8 in den Google Play Store gestellt. Was bedeutet das für die Nutzer?
Samsung Galaxy S8 und S8 Plus
Samsung Galaxy S8 Aktion

Ab dem 29. Juni gibt es beim Kauf eines Galaxy S8 oder S8 Plus eine Induktionsladestation kostenlos dazu. Die Aktion gilt bis zum 15. Juli.
Galaxy S8+ DUOS
Galaxy S8+

Das Galaxy S8+ gibt es ab sofort auch mit Dual-SIM-Funktion. Das Galaxy S8+ DUOS ist exklusiv im Samsung-Shop zum Preis von 899 Euro erhältlich.
Galaxy S9 Kamera Release Geruechte
Gerüchte zum Galaxy-S8-Nachfolger

Das Galaxy S9 könnte mit einem neuartigen Bildsensor ausgestattet sein, der Super-Zeitlupen ermöglicht. Ein Konter gegen das iPhone X?
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8 Front
Alles zu Preis, Verkaufsstart und Features
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative. Hier unser erster Test und alle Infos zu Preis, Verkaufsstart und Features.
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.