Menü

Handy-Historie 10 Jahre Kamera-Handys: Von 0,1 auf 41 Megapixel

2002 kamen die erste Kamera-Handys auf den Markt. connect zeichnet zum 10-jährigen Jubiläum die Geschichte der Handyknipse mit den wichtigsten Highlights nach.
Kamera-Handys © connect

Bereits 1999 kam in Japan das erste Handy mit intergrierter Kamera auf den Markt. In Deutschland mussten wir noch drei Jahre warten bis das Nokia 7650, das Panasonic EB-GD87 und das Sharp GX10 am Mitte 2002 den Anfang machten. Mit 0,3 Megapixel nomineller Auflösung fotografierten dabei nur die besseren Geräte. Als Sucher kamen Displays aus 101 x 80 Pixel zum Einsatz. An Videoaufnahmen war noch nicht zu denken.

Wir zeichnen die Geschichte der Kamera-Handys von den Anfängen bis heute nach, zeigen die skurilsten, die ambitioniertesten und die interessanten Kameraspezialisten. Vom Nokia 7650 über das Sony Ericsson K800i bis zum Nokia Pureview 808.

10 Jahre Kamera-Handys: Von 0,1 bis 42 Megapixel

1 von 26
Toshiba Camesse © Hersteller
zurück

Ja, die Japaner waren wie so häufig zu dieser Zeit mal wieder die Schnellsten: Drei Jahre bevor es in Europa los ging, brachte Toshiba das Camesse, ein quietschbuntes Handy mit integrierter Kamera, das dort schnell zum Kult wurde.

 

Wow, das war richtig!
Aber haben Sie das Zeug zum richtigen Mobilfunkexperten?

Hier können Sie es beweisen!

Ja, das war fast richtig!
Sie brauchen nur ein bisschen Übung dann werden Sie bestimmt noch zum Mobilfunkexperten.

Hier geht's zum Trainingslager!
Kostenlose Newsletter
Kaufberatung
Schnellfinder

Sie wollen schnell einen Überblick gewinnen? Mit wenigen Klicks zum passenden Gerät!

x