Testbericht

Panasonic SA-HE 40

Guten Surround-Kinoklang gibt's hier zwar nicht geschenkt, aber immerhin ohne Kreditaufnahme zu kaufen: zum Beispiel in Form des Panasonic SA-HE 40.

  1. Panasonic SA-HE 40
  2. Datenblatt
image.jpg

© Archiv

Der Panasonic SA-HE 40 versuchte mit einer konsequent modernen Kombination aus Schaltnetzteil und digitalen Verstärker-Chips klanglich Paroli zu bieten. Das Konzept, das in größeren Panasonic-Modellen (etwa dem SA-XR 55) brillant funktioniert, scheiterte im HE 40 an übertriebener Sparsamkeit: Während die Stereo-Hauptkanäle reichlich Leistung haben (je zwei Digital-Verstärkerzweige arbeiten hier im Brückenbetrieb), geht den Center- und Surround-Kanälen viel zu schnell die Puste aus.

image.jpg

© Archiv

Da hätte noch was reingepasst: Um die grüne Decoder-Platine herum ist der HE 40 recht luftig bestückt.

Unwirscher Abgang

Gerade der Center, der mit Filmton einen Hauptteil der akustischen Last zu tragen hat, strich schon bei leicht angehobener Lautstärke unwirsch knackend die Segel. Auch das, was den Endstufen diesseits der Leistungsgrenze entströmte, war nicht geeignet, die dynamischen Einschränkungen des HE 40 vergessen zu machen: Selbst bei niedrigen Pegeln klang der Amp stets etwas rau und substanzarm.

image.jpg

© Archiv

Der Rücken des Panasonic kann nicht entzücken. Absoluter Tiefpunkt sind die Boxenklemmen

Eher Stereophon

Im reinen Stereobetrieb an den B&W-Referenzen konnte der Panasonic mit druckvollem, lebendigem Klang überzeugen. Am Teufel-Set hatten die Tester dann wieder Mühe, einen stimmigen Übergang vom Woofer zu den Satelliten zu erzielen - unabhängig von der (fünfstufig einstellbaren) Trennfrequenz schien via Panasonic der obere Bass etwas unterrepräsentiert.

Panasonic SA-HE 40

HerstellerPanasonic
Preis250.00 €
Wertung38.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

image.jpg
Testbericht

Surround-Receiver müssen immer mehr können und immer weniger kosten. Wie auch der Panasonic SA-XR 58 für rund 550 Euro.
image.jpg
Testbericht

Der erstaunliche Leichtbau des SA-BX_500 ist ein Zeichen der Modernität: Panasonic ersetzt den Trafo durch ein effizientes Schaltnetzteil und die…
image.jpg
Testbericht

Der digitale Mehrkanal-Verstärker zeigt sein Können auch am Surround-Set.
Pioneer SC-LX 87
AV-Receiver mit DSD-Streaming

Es gab tatsächlich noch etwas, das teure AV-Receiver bisher noch nicht konnten: DSD-Streaming. Pioneer will diesen Mißstand mit dem neuen SC-LX 87…
Arcam AVR 450
AV-Receiver

Evolutionäre Änderungen sollen den neuen AVR 450 von Arcam zum Universal-Tool im AV-System adeln. Macht ihn das zum Überhammer?
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.