Internet beim Einkaufen
Aldi Süd: Kostenloses WLAN in über 1.600 Filialen
Wer bei Aldi Süd einkauft kann in Zukunft gleichzeitig im Internet surfen. Der Discounter bietet in seinen Filialen ab sofort kostenloses WLAN an.

Die Einkaufsliste mit der Familie abgleichen, die Inhaltsstoffe eines Produkts checken oder noch schnell die Zutaten für ein Rezept recherchieren: Gründe gibt es genug, um während des Einkaufs das Smartphone zu zücken. Bei Aldi Süd muss man dafür künftig nicht einmal seinen Datentarif nutzen.
In über 1.600 Filialen bietet der Discounter seinen Kunden ab sofort einen kostenlosen WLAN-Zugang an. "Beim Einkaufen passiert es schnell, dass Kunden eben etwas nachschauen möchten oder sich beim Partner vergewissern wollen, ob noch etwas auf der Einkaufsliste fehlt. Ein einfacher Zugang zum Internet ist in diesen Situationen sehr hilfreich. Mit dem neuen Service möchten wir daher unseren Kunden den Einkauf erleichtern", sagt Natascha Vrchoticky, Director Customer Experience bei Aldi Süd.
In den WLAN-Einstellungen ihres Smartphones müssen Kunden dafür den Hotspot „ALDI SÜD gratis WLAN“ auswählen. Auf einer Anmeldeseite finden sie dann Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz, bevor es mit Klick auf „Zum Internet fortfahren“ ins WLAN geht. An den teilnehmenden Märkten weisen Sticker auf den Service hin. Das Aldi-WLAN ist in der Regel während der Öffnungszeiten nutzbar.
Wie bei allen öffentlichen Hotspots gilt auch hier natürlich Vorsicht. Sie sollten nie über eine ungeschützte WLAN-Verbindung sensible Daten wie Passwörter eingeben oder gar Online-Banking betreiben. Für mehr Schutz kann beispielsweise ein VPN (Virtual Private Network) sorgen.
Weiter zur Startseite