Amazon Prime Day 2022
E-Reader: Kindle Paperwhite und Oasis zum Schnäppchenpreis
Wer einen sehr guten E-Book-Reader sucht, kann jetzt sparen: Amazon hat die beiden Oberklasse-Modelle Kindle Paperwhite und Kindle Oasis im Angebot.


Die Kindle-Modelle von Amazon sind fast schon das Synonym für die Gattung E-Book-Reader. Zum Prime Day hat der Versender zwei attraktive Modelle im Preis gesenkt, die sich Leseratten unbedingt anschauen sollten. Denn wer gerne und viel digital liest, sollte nicht zum billigsten Modell greifen. So lohnt es sich, auf eine bessere Auflösung und Ausleuchtung des Displays zu achten. Sehr empfehlenswert ist zudem die Möglichkeit, die Farbtemperatur anzupassen.
Zwei Oberklasse-Reader reduziert
All diese Kriterien erfüllen die beiden Oberklasse-Kindles, die Amazon nun mit 8 GB Speicher zu reduzierten Preisen anbietet:
- den Kindle Paperwhite der 11. Generation für 79,99 Euro (statt 129,99 Euro)
- das Premium-Modell Kindle Oasis (2019) für 159,99 Euro (statt 229,99 Euro)
Der neue Paperwhite ist seit Oktober 2021 erhältlich und bietet eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger: die Farbtemperatur lässt sich einstellen – entweder manuell oder zeitgesteuert, sodass die Beleuchtung abends von hellem Weiß zu warmem Bernstein übergeht.
Alles Weitere zum Paperwhite der 11. Generation lesen Sie in unserem Test.
High-End-Modell Oasis
Der Kindle Oasis ist seit 2019 auf dem Markt. Der teuerste Reader im Kindle-Portfolio bietet ein helleres Display (25 statt 17 LEDs) und zusätzlich zur Farbtemperatur die automatische Anpassung der Helligkeit.
Auch das Format ist anders: Der Kindle Oasis (hier unser Test) hat einen breiten seitlichen Rand, auf dem zwei Tasten zum Blättern sitzen. Umblättern lässt sich freilich auch hier mit einem Tipper aufs Display, ganz nach Belieben. Beim Paperwhite ist der untere Rand breiter gefasst, Tasten hat er keine.
Welchen kaufen?
Beide Kindles sind hochwertige E-Reader, mit denen sich bequem digital stöbern lässt. Wer gar keine Kompromisse machen möchte, wählt den Oasis mit automatischer Helligkeitsregulierung und bester Ausleuchtung.
Für alle anderen ist der neue Paperwhite eine dicke Empfehlung. Die Möglichkeit, die Farbtemperatur einzustellen, ist den Aufpreis zum Vorgängermodell definitiv wert.
Weiter zur Startseite