Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

AMDs Gaming-Glaggschiff auf AM5

Ryzen 7 9850X3D: Neues CPU-Update für Gamer bestätigt

AMD hat erstmals offiziell den Ryzen 7 9850X3D gelistet. Die neue Gaming-CPU soll mit 3D V-Cache und hohen Taktraten auf der AM5-Plattform für Bestleistungen sorgen. Was bislang bekannt ist.

AMD soll neue Grafikkarten und Prozessoren für die CES 2025 geplant haben.
AMD hat noch ein Gaming-Ass im Ärmel.
© AMD

AMD hat auf den eigenen Support-Seiten die Existenz des Ryzen 7 9850X3D bestätigt. Damit verdichten sich die Hinweise auf eine baldige Markteinführung eines leistungsstarken Zen-5-Ablegers, der sich speziell an Gamer richten soll.Technik-Update auf Zen-5-BasisDer neue Prozessor basiert offenbar au...

AMD hat auf den eigenen Support-Seiten die Existenz des Ryzen 7 9850X3D bestätigt. Damit verdichten sich die Hinweise auf eine baldige Markteinführung eines leistungsstarken Zen-5-Ablegers, der sich speziell an Gamer richten soll.

Technik-Update auf Zen-5-Basis

Der neue Prozessor basiert offenbar auf dem Ryzen 7 9800X3D und soll ebenfalls acht Rechenkerne mit 16 Threads sowie eine thermische Verlustleistung (TDP) von 120 Watt bieten. Diese Konfiguration gelte laut Expertenmeinung als besonders effizient für moderne Spiele, da sie ein gutes Verhältnis von Leistung und Wärmeentwicklung biete.

Boost-Takt deutlich erhöht

Der maximale Boost-Takt des Ryzen 7 9850X3D könnte laut Gerüchten bei bis zu 5,6 GHz liegen. Dies entspräche einem Plus von 400 MHz gegenüber dem Vorgänger. Möglich sei diese Steigerung durch sogenanntes Binning – ein Verfahren, bei dem besonders leistungsfähige Chips aus der Fertigung ausgewählt würden.

3D V-Cache bleibt Kernelement

Ein zentrales Merkmal der CPU sei der gestapelte L3-Cache mit 96 Megabyte. Dieser soll die Speicherlatenzen deutlich verringern und so vor allem in CPU-lastigen Spielen für mehr Bilder pro Sekunde sorgen.

Breite Mainboard-Kompatibilität erwartet

Die CPU werde voraussichtlich mit allen Mainboards der AM5-Plattform funktionieren – darunter Modelle mit X670-, B650- und X870-Chipsätzen. Voraussetzung kann ein entsprechendes BIOS-Update sein. Damit soll AMD ein weiteres Signal für die Langlebigkeit der aktuellen Plattform setzen.

Fazit: Gaming-Fokus steht im Vordergrund

Mit dem Ryzen 7 9850X3D könnte AMD gezielt auf anspruchsvolle PC-Spieler zielen. Ob die gesteigerte Leistung auch den Preis rechtfertigt, müssten jedoch unabhängige Tests zeigen.

AMD stellt Ryzen Threadripper Pro 9000WX und Radeon AI Pro R9700 vor.
Intel und AMD sind langjährige Konkurrenten. Wir schicken aktuelle Ryzen- und Skylake-X-Chips ins Duell.

Autor: Leif Bärler • 1.12.2025

Frag’ die KI