Google-Betriebssystem Update
Android 6.0 Marshmallow veröffentlicht
Marshmallow ist da! Android 6.0 bringt einige Neuerungen. Der Zeitplan für den Roll-Out des Updates steht fest.

Android 6.0 Marshmallow wird ausgerollt. Google hat neben neuer Hardware auch die neueste Version seines mobilen Betriebssystems Android vorgestellt. Das neue OS bringt technische Möglichkeiten mit, die teils andere Hardware ansprechen, teils softwareseitig neue Funktionen implementieren.
Die von Google vorgestellten Android-Neuerungen im Überblick: Neben der Unterstützung des USB-Type-C-Anschlusses für schnelleres Aufladen und einer Optimierung der Akkulaufzeit (“battery-smart”) gehört auch das Feature “Now on Tap” zu den Neuerungen von Android 6. Der Dienst soll nach einfachem Tippen auf den Home-Button Informationen und Apps zu den aktuell geöffneten Medieninhalten bieten.
Im Bereich Sicherheit erweitert Android Marshmallow die Optionen für die Datenfreigabe für Apps. Damit soll der Nutzer mehr Einfluss darauf erhalten, welche Anwendung wann auf welche Daten Zugriff erhält. “Verified boot” soll zudem beim Startvorgang des Geräts darauf hinweisen, wenn Firmware und Android-System vom Auslieferungszustand abweichen. Somit bleiben Veränderungen nicht unbemerkt und die heimliche Installation hinterhältiger Malware kann aufgedeckt werden.
Android-Konkurrent: Die Neuerungen bei Apple iOS 9
Als weitere Neuheiten ermöglicht Android 6.0 das Entsperren des Geräts über den Fingerabdruck-Sensor, bietet eine erweiterte Backup-Funktion an, die den Gerätewechsel erleichtern soll, und eröffnet neue Optionen der Sprachsteuerung sowie der Nutzung von externem Speicher auf SD-Karten (“Flex Storage”).
Zeitplan für den Android-Rollout
Die neuen Smartphones Nexus 6P und Nexus 5X bringen Android 6.0 direkt ab Werk mit. In der kommenden Woche wird Marshmallow dann auf ältere Nexus-Modelle Nexus 5, Nexus 6, Nexus 7 (2013) und Nexus Player ausgespielt.
Welche anderen Smartphones und Tablets ein Update auf Android 6.0 erhalten werden, liegt bei den jeweiligen Herstellern. Nähere Informationen hierzu sind in den nächsten Wochen zu erwarten.
Weiter zur Startseite